Mittelstand 4.0 - Den digitalen Wandel nutzen - Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen

-

IT durchdringt mehr und mehr alle Lebensbereiche. Auch in der Wirtschaft ist die zunehmende Digitalisierung nicht aufzuhalten. Kunden fordern die Anpassung von Produkten an digitale Geschäftsmodelle. Handelsplattformen schieben sich zwischen Erzeuger und Kunden. Produktionsdaten werden innerhalb der Lieferkette ausgetauscht und interaktiv bearbeitet. Die Anwendungen und Themen sind vielfältig.

Viele Unternehmer fragen sich, was bedeutet die so genannte digitale Transformation konkret für mein Unternehmen? Welcher konkrete Nutzen ergibt sich? Welche Schritte muss ich gehen, damit auch mein Unternehmen in den nächsten Jahren weiter erfolgreich sein wird?

Im Handel zeigt sich bereits, wie die Digitalisierung durch Online-Handelsplattformen einen enormen Druck auf die Einzelhändler erzeugt. Online-Handel wurde schon als der Tod des Einzelhandels beschrieben. Es zeigt sich aber auch, dass Einzelhändler mit eigenem Online-Handel auch zusätzliche Chancen erhalten.

Und genau darum geht es: es gibt Risiken, aber auch gute Chancen. Es ist Zeit, sich auf den Weg zu machen, die Chancen auch zu nutzen. Die IHK zu Kiel, der VDI Schleswig-Holsteinischer Bezirksverein, die Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation und die Fachhochschule Kiel wollen interessierte Unternehmen auf diesem Weg zu speziellen Themenschwerpunkten begleiten.


Veranstaltungsort

Fachhochschule Kiel
Gebäude 3, Senatssaal, 7. OG
Sokratesplatz 2
24149 Kiel


Information und Anmeldung

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.ihk-schleswig-holstein.de/.


Kontakt

Marion Kuß
IHK Schleswig-Holstein
Bergstraße 2
24103 Kiel
Tel.: 0431.5194-228
Fax: 0431.5194-528
E-Mail: kuss@kiel.ihk.de

Zurück