Online? Aber sicher! - Hilfreiche Tipps, um dem Business im Netz ein rechtssicheres Korsett zu verpassen
Im Zuge der Corona-Krise haben zahlreiche Händler, Gastronomen und Dienstleister ihre digitalen Vertriebswege ausgebaut. Während hierbei häufig die geeigneten Instrumente, Kanäle und Zielgruppen im Mittelpunkt stehen, geraten die rechtlichen Anforderungen oftmals in den Hintergrund. Dabei ist eines ganz klar: egal ob Homepage, Webshop, Newsletter oder Social Media – eins haben all diese Kanäle gemein, sie benötigen einen rechtsicheren Rahmen.
Doch welche rechtlichen Anforderungen bestehen an Webseiten und wie sieht es bei Social-Media-Kanälen aus? An wen darf ich meinen Newsletter versenden? Welche Bilder darf ich in meine digitalen Kanäle einbinden und unter welchen Voraussetzungen? Wie sieht es mit Cookies aus? Welche Angaben sind im Impressum und in der Datenschutzerklärung notwendig?
Auf diese und weitere Fragen geht Christian Schmidt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Fachanwalt für IT-Recht, im Rahmen des 11. Webinars der Reihe „Nützliche Tools und Strategien für die Krise“ ein.
Und das erwartet Sie:
- Haftung für eigene und fremde Inhalte, helfen mir Disclaimer?
- Werbung und Kontaktpflege: Wo sind die datenschutz-/wettbewerbsrechtlichen Grenzen?
- Einbindung und Kennzeichnung von Cookies: Ist das wirklich nötig?
- Mindestanforderungen an Impressum, Datenschutzerklärung und den AGBs.
Keine Zeit? Kein Problem! Tragen Sie sich gerne trotzdem ein, Sie bekommen dann die Aufzeichnung automatisch zur Verfügung gestellt.
Über die Webinar-Reihe: Mit der gemeinsam von checkdomain und der IHK zu Lübeck organisierten Webinar-Reihe „Nützliche Tools und Strategien für die Krise“ möchten wir Ihnen praxisnahe Lösungsansätze aufzeigen, die Sie bei der Bewältigung der bestehenden Herausforderungen unterstützen. Angefangen bei der Vorstellung nützlicher Tools für die Unternehmens(neu)organisation über Best-Practice-Beispiele für die Kundenkommunikation bis hin zur Neujustierung des Geschäftsmodells.