Im Kalender eintragen

Software Engineering Konferenz 2014

Die jährliche Konferenz der SE-Community 25.—28. Februar 2014
Tagungsmotto: „Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“

Neuste Trends und Erkenntnisse der Softwaretechnik und sehr gute Möglichkeiten zum Recruiting machen die SE 2014 so interessant für schleswig-holsteinische IT-Unternehmen.

Unter dem Motto "Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft" treffen sich bisher über 270 Teilnehmer-innen und Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Softwaretechnik auszutauschen. Die Konferenz richtet sich sowohl an Softwareentwickler und Softwareentwicklerinnen aus der industriellen Praxis als auch an Forscherinnen und Forscher aus dem akademischen Umfeld. Aktuelle Trends und Themen der Softwaretechnik werden in Form von wissenschaftlichen Beiträgen, Erfahrungsberichten, Tutorien und Workshops vorgestellt und diskutiert. Im Studierendenprogramm werden angehende Informatikerinnen und Informatiker ihre Forschungsprojekte vorstellen.

In drei Keynote-Vorträgen erfahren Sie wie die Integration von Entwicklung und Betrieb (DevOps) bei otto.de umgesetzt wird, wie Technologie-Transfer im Software Engineering ein Win-win für die universitäre Forschung und die Innovationsfähigkeit der Wirtschaft sein kann und wie exzellente Forschung zum Gewinn eines ERC Advanced Grants führen kann. In einer Podiumsdiskussion geht es um das Thema Ausgründungen in der Softwaretechnik.

Tutorien werden zur Architekturbewertung, zur Früherkennung von Projektrisiken und zur Entwicklung interaktiver Software-Systeme mit dem WAM-Ansatz angeboten.

Das Konferenzdinner findet im Hotel Kieler Yacht Club statt, mit Vergabe des Software-Engineering-Preises der Ernst-Denert-Stiftung.

Das Gesamtprogramm setzt sich aus verschiedenen Programmelementen zusammen. Im wissenschaftlichen Programm, mit neuem Format, werden über 40 hochkarätige Beiträge präsentiert, für die Sie ansonsten zu Tagungen wie der ICSE nach San Francisco hätten reisen müssen. Weitere Programmelemente umfassen das Technologietransferprogramm, die Präsentation von Software Engineering Ideen, die Teiltagung Software & Systems Engineering Essentials, ein Industrieprogramm, ein Doktorandensymposium, ein Studierendenprogramm und drei Tutorien. 

Jeweils aktuelle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Verein der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein e.V. (DiWiSH), die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) und der Kompetenzverbund Software Systems Engineering (KoSSE) laden Sie herzlich zur SE 2014 an der Kieler Förde ein.

Veranstaltungsort

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Auditorium maximum
Christian-Albrechts-Platz 2
24098 Kiel

Kontakt

Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring
Leiter Lehrstuhl Arbeitsgruppe Software Engineering
Direktor Institut für Informatik
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
D-24118 Kiel

Tel: 0431.880-4664
Fax: 0431.8080 -7617
E-Mail: hasselbring@email.uni-kiel.de
se.informatik.uni-kiel.de/group/team/wilhelm-hasselbring/

Weitere Termine

Lernen Sie im Rahmen Online-Veranstaltung des Enterprise Europe Network Fördermöglichkeiten von EU,

...

Nach zwei erfolgreichen Jahren in Lübeck findet die Creative Connect 2026 erstmals für ganz

...

Merken Sie sich heute schon den 24. Juli 2026 vor - dann findet der nächste IT4B Digital Summit

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten