Im Kalender eintragen

Vortrag an der FH Kiel: Hacking – Fluch oder Segen?

Hacking kann positive und negative Beweggründe haben: Im Bereich der Computersicherheit dient es dem Aufspüren von Schwachstellen in Sicherheitsmechanismen, um diese zu korrigieren. Kriminelle nutzen es allerdings, um z. B. Unternehmen oder Kontodaten auszuspionieren.
Mit letzterem Problem befasst sich Dr. André Hojka, Sicherheitsexperte der Vater-Gruppe und zertifizierter TÜVit-ISMS-Auditor, in seinem Vortrag „Wie schütze ich mein Unternehmen gegen Hacking?“ 

Ist Hacking zum Wohle der IT-Sicherheit eher willkommen als eine gegen das Unternehmen beauftragte Wirtschaftsspionage, die Hacking als Werkzeug benutzt? Hojka zeigt auf, wie wichtig ein angemessenes Risikobewusstsein für die IT sein kann und dass vorausschauend durchgeführte Schwachstellenanalysen und sicherheitsunterstützende Maßnahmen die Angriffsfläche erheblich reduzieren können.

Der Vortrag ist Teil der Reihe „Vom Elektronenhirn zur Spülmaschine“, die vom Computermuseum der FH Kiel veranstaltet wird. Organisiert und unterstützt wird diese vom Förderverein Computermuseum Kiel e. V. und dem Fachbereich Wirtschaft der FH Kiel. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort

Fachhochschule Kiel
Großes Hörsaalgebäude (Hörsaal 7)
Sokratesplatz 6
24149 Kiel

Kontakt
Frauke Schäfer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Kiel
Heikendorfer Weg 29, 24149 Kiel
Tel.: 0431.210-1020
E-Mail: frauke.schaefer@fh-kiel.de 
www.fh-kiel.de

Weitere Termine

Am 28. August 2026 ist es wieder soweit! Das Barcamp Kiel ist eine offene Veranstaltung, bei der

...

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wirft zunehmend komplexe urheberrechtliche Fragen auf.

...

Welchen konkreten Wert haben Patente, Marken und andere Schutzrechte für den Unternehmenserfolg? Wie

...

Mit dem Cyber Resilience Act (CRA) schafft die Europäische Union erstmals verbindliche Anforderungen

...

Datenschutz war noch nie so dynamisch wie heute: Neue Technologien, Künstliche Intelligenz und sich

...

Die Veranstaltung bringt die gesamte NORDAKADEMIE-Community zusammen – Mitarbeitende, Dozierende,

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten