Wenn aus (Science-)Fiction Wirklichkeit wird – oder: Was man aus Star Trek fürs eigene Business lernen kann
Viele zentrale Themen der Science-Fiction sind heute längst Bestandteil unseres realen Alltags geworden: angefangen bei der allumgreifenden Vernetzung via Internet über die massenhafte Verwendung von Smartphones bis hin zur Erschaffung und Nutzung künstlicher Welten mit Virtual Reality.
Ist das schon das Ende? Wohl eher nicht. Was können wir also aus der Science-Fiction für unseren digitalen Arbeitsalltag lernen bzw. ableiten? Dieser und weiteren Fragen wollen wir bei unserem diesjährigen Abschuss unserer Webinarreihe „HanseBelt digital: Nützliche Tools und Strategien für dein Business“ nachgehen, und zwar am Beispiel des Star-Trek-Universums.
Seit mehr als 50 Jahren gibt es das fiktive Star-Trek-Universum. Es steht wie keine andere Science-Fiction-Saga für eine technologisch geprägte Utopie. Das Raumschiff Enterprise und seine zahlreichen Ableger behandeln dabei zentrale philosophische Fragen, aber auch ganz praktische Aspekte erfolgreicher Missionen.
Welche Parallelen bestehen also zwischen den Star-Trek-Crews und ganz realen Unternehmen? Und welche Schlüsse lassen sich daraus auf die Herausforderungen der Digitalisierung ziehen? Welche Haltungen und Werte, welche Denkweisen und Methoden prägen Menschen mit "Enterprise Mindset"? Wie kann man den Humanismus und Optimismus des 24. Jahrhunderts heute schon nutzen?
Lars Müller, Geschäftsführer der wigital GmbH und Gründer von BREWCOMER, vor allem aber auch bekennender Trekkie geht diesen Dingen im Rahmen seines Impulsvortrags auf den Grund.
Keine Zeit?
Kein Problem! Tragen Sie sich gerne trotzdem ein, Sie bekommen dann die Aufzeichnung automatisch zur Verfügung gestellt.
Mit unserer Webinar-Reihe "HanseBelt digital: Nützliche Tools und Strategien für dein Business" möchten wir Ihnen praxisnahe Lösungsansätze aufzeigen, die Sie bei der Bewältigung der bestehenden Herausforderungen unterstützen. Angefangen bei der Vorstellung nützlicher Tools für die Unternehmens(neu)organisation über Best-Practice-Beispiele für die Kundenkommunikation bis hin zur Neujustierung des Geschäftsmodells.