DiWiSH-News

Am 24.01.2020 fand zum 22. Mal die NUBIT IT-Hausmesse unseres DiWiSH Mitglieds netUSE AG statt. Etwa 500 Fachbesucher besuchten die Messe in der Halle 400 in Kiel. Auf vier Bühnen gab es 30 Vorträge mit aktuellem und praxisnahem Wissen aus der IT-Welt, insbesondere zur IT-Security.

Ein ungewöhnlicher Name für eine ungewöhnliche Firma. Denn als Pionier der neuen Arbeit (New Work) bin ich mehr als ein Webentwickler der Webseiten und Apps erstellt. Als Softwarearchitekt und digitaler Produktentwickler bin ich in der Lage die Idee meiner Kunden ganzheitlich zu verstehen und diese mit modernster Technologie, in nachhaltige und sinnvolle Produkte zu transformieren.

Die Industrie- und Handelskammer zu Flensburg betreut mit rund 100 Mitarbeitern und Auszubildenden
etwa
41.000 Mitgliedsunternehmen in Flensburg sowie den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland und Schleswig-Flensburg. Sie vertritt die Interessen aller Unternehmen und Gewerbetreibenden – ausgenommen reine Handwerksbetriebe, Landwirte und Freiberufler.

MELTING MIND - Nachhaltige IT - kompetent, zuverlässig, flexibel

MELTING MIND wurde 1999 gegründet und bietet als inhabergeführtes Familienunternehmen maßgefertigte Lösungen für das gesamte IT-Service-Spektrum.

Das Jahr 2020 beginnt mit einer personellen Neuigkeit bei der DiWiSH: Dr. Johannes Ripken ist unser neuer Projektleiter und wir möchten ihn hier kurz vorstellen.

Im Rahmen ihrer Clustertätigkeiten ist die WTSH als zentrale Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Schleswig-Holstein Trägerin des vom Land Schleswig-Holstein im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft finanziell geförderten Projektes Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH).
Das Projekt Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) ist das regionale Netzwerk der IT- und Medienbranche sowie der Designwirtschaft in Schleswig-Holstein. Das DiWiSH Clustermanagement agiert in enger Abstimmung mit dem Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein e.V. als Innovationstreiber, berät bei Förderprojekten, organisiert Veranstaltungen zum Know-how-Transfer und gestaltet das Standortmarketing der Branche.
 
Zur Verstärkung im Projekt Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) suchen wir schnellstmöglich einen Werkstudenten Digitale Wirtschaft (m/w/d).

Am 11. Dezember 2019 traf sich die Fachgruppe Nordic Coding im Wissenschaftszentrum Kiel. Es gab drei spannende Vorträge von Experten zu den Themen GraalVM, Visible Code und Quarkus.

Der Mietvertrag ist unterschrieben: Das Landeszentrum für eSport und Digitalisierung Schleswig-Holstein (LEZ SH) entsteht an der Holstenbrücke in Kiel. Das LEZ SH ist künftig zentraler Begegnungsort für eSport und ist mit modernstem Gaming-Equipment ausgestattet.

Die Eisenschmidt Consulting Crew GmbH („ECC“) ist Entwicklungsbegleiter und Projektentwickler für Unternehmen sowie für Auftraggeber der öffentlichen Hand (Kommunen, Ministerien). Mit „ECC Innovation“ gibt ECC Sicherheit und Orientierung in der Digitalen Transformation.

Am 4. Dezember fand an der NORDAKADEMIE ein praxisorientierter Workshop zum Thema „IT2School“ statt. Neun Lehrkräfte aus fünf Schulen konnten sich anhand ausgearbeiteter Unterrichtsmodule davon überzeugen, wie sich Grundkonzepte der Informatik auf spielerische Art und Weise bereits jungen Schülerinnen und Schülern vermitteln lassen. So wurde – mit analogen und digitalen Mitteln sowie durch Rollenspiele und Bastelaufgaben – beispielsweise ergründet, wie sich Information in verschiedenen Lebenssituationen übertragen lässt und welche vielfältigen Aktivitäten im Internet ablaufen müssen, damit eine Webseite auf dem heimischen Bildschirm oder auf dem Smartphone erscheint.