„Datenfluss“ – Vater Kunstpreis ausgeschrieben
Im kommenden Jahr verleiht DiWiSH-Mitglied Vater Unternehmensgruppe erneut den Vater Kunstpreis. Bewerben können sich Künstler mit Arbeiten zum Thema „Datenfluss“. Zugelassen sind alle künstlerischen Darstellungen in Form unbewegter Bilder, wie Gemälde, Collagen und Fotografien. Nicht zugelassen sind Skulpturen und Filme. Die Bewerbungen können bis zum 1. März 2013 in digitaler Form bei dem Unternehmen eingereicht werden.
Weshalb der Datenfluss als Thema gewählt wurde, erklärt Klaus-Hinrich Vater, Gründer und Geschäftsführer der Vater Gruppe: „Ohne moderne Kommunikationsmittel und den Austausch von Daten wäre die rasante Entwicklung unserer Gesellschaft nicht denkbar. Das kann positiv gesehen, aber auch kritisch hinterfragt werden.“ Damit biete sich der Datenfluss als Gegenstand einer künstlerischen Auseinandersetzung besonders an. Vater hofft daher auf eine ähnlich gute Beteiligung wie beim ersten Vater Kunstpreis. Seinerzeit hatten 225 Künstler ihre Arbeiten eingereicht.
Jury prämiert den Sieger mit 5.000 Euro
Der Preis wird seit 2011 alle zwei Jahre verliehen. Er ist insgesamt mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisträger werden von einer fünfköpfigen Jury gewählt, deren Vertreter aus Kunst, Wirtschaft und Medien stammen.
Teilnahme
Die Ausschreibungsunterlagen, das Anmeldeformular und nähere Informationen zum Vater Kunstpreis finden Sie unter: http://www.vater-gruppe.de/kunstpreis
Pressekontakt
Vater Holding GmbH
Regine Schlicht
Liebigstraße 26, 24145 Kiel
Tel. 0431.200 84 320
Fax 0431.200 84 555
E Mail rschlicht@vater-gruppe.de