DiWiSH-Mitglied und Flensburger Branding- und Digitalagentur »visuellverstehen« schließt zertifizierte Gemeinwohl-Bilanzierung ab

Die knapp 30-köpfige Agentur »visuellverstehen« hat ihre 2020 begonnene Gemeinwohl-Bilanzierung mit überzeugenden 405 Punkten abgeschlossen. Die Berechnungen basieren auf den Werten und Parametern der Gemeinwohl-Ökonomie. Der gesamte Prozess verlief transparent und unter Einbeziehung der Mitarbeiter:innen. Die Gemeinwohl-Bilanzierung ermöglicht der Agentur eine reflektierte Sicht auf die eigenen Tätigkeiten und eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den vertretenen Werten. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die unternehmerischen Prozesse zu schaffen und nachhaltige Veränderungen, Ideen und Erfolge zu teilen und zu diskutieren.

 

Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung: Als alternatives Wirtschaftssystem beruht die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) auf Werten, die das Allgemeinwohl fördern. Die Gemeinwohl-Bilanz basiert auf den genannten Werten und analysiert die unternehmerischen Abläufe, die zu Transparenz in Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmer*innen-Belangen führen sollen. Im Rahmen von Mitarbeiter:innenWorkshops wurden die einzelnen Themen der Gemeinwohl-Ökonomie besprochen und die unternehmerischen Tätigkeiten von unabhängiger Seite beleuchtet und bewertet. Die Ergebnisse helfen »visuellverstehen« dabei, die unternehmerische Zukunft zu gestalten und sich kontinuierlich zu verbessern.

 

Nachhaltigkeit und das Wohl der Arbeitnehmer:innen sind seit Beginn wichtige Themen für die Agentur und die Gründer Malte und Sören Riechmann. »visuellverstehen« setzt auf firmeninternes Carsharing, eine sozial-ökologische Bank und unterstützt gemeinnützige Projekte. In Zukunft strebt das Unternehmen an, vollkommen klimaneutral zu arbeiten. »Uns ist es wichtig, dass solche Themen diskutiert werden und die nachhaltige Entwicklung in der Region vorangebracht wird«, so Sören Riechmann. Die Ergebnisse der Gemeinwohl-Bilanzierung wurden in einem redaktionell und gestalterisch aufbereiteten Gemeinwohl-Magazin auf 48 Seiten festgehalten. Dieses gibt es zum Download oder zur Bestellung auf der Agentur-Website.

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