Durchstarten mit ppi-Software

Das kenianische Medienunternehmen The Standard Group Ltd. hat in den letzten zwei Jahren eine beachtliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Innerhalb von kürzester Zeit stellte der Verlag seine gesamte Organisation und Zeitungsproduktion um. Undurchsichtige, manuelle Arbeitsschritte wichen automatisierten und transparenten Prozessen, die Produktivität steigerte sich deutlich und umständliche Abläufe wurden durch einen integrierten Komplettworkflow ersetzt. Das Medienhaus setzt zu 100 Prozent auf die Publishing Suite von DiWiSH-Mitglied ppi Media.

Blick über Nairobi. (Quelle: ppi Media GmbH)Blick über Nairobi. (Quell: ppi Media GmbH)

Im Oktober 2013 beauftragte The Standard Group ppi Media mit der Installation umfangreicher Softwarelösungen für die Bereiche Planung, Produktion, Anzeigen, Vorstufe und Redaktion. Nach sechs Monaten war der ppi Media-Workflow vollständig implementiert. Die Resultate: eine höhere Produktivität, die Markteinführung von „The Nairobian“, stabile Anzeigenerlöse und die Etablierung des Lokaljournalismus dank fünf neuer Regionalausgaben. Francis Munywoki, Managing Director, Print Business & Director of Innovation, ist mit der Entwicklung des Medienhauses zufrieden: „Bevor wir uns für die Verlagssoftware von ppi Media entschieden, fehlte es uns an Transparenz. Nicht selten hatten wir keine Ahnung, woher Artikel kommen und in welchen Medien sie publiziert werden sollten. Wir hatten keine Übersicht über den Produktionsworkflow und schafften es mitunter nicht, unsere Zeitung rechtzeitig auf den Markt zu bringen. Das ist mit ppi Media anders.“

"The Nairobian" soll weiter wachsen

Herausragende Ergebnisse erzielt The Standard Group insbesondere mit ihrer wöchentlich erscheinenden Tabloid-Zeitung „The Nairobian“. Mit Tratsch und Storys über Promis, Politiker, Skandale und kritischen Äußerungen über Staat und Regierung treffen die Redakteure den Nerv der Zeit. Angefangen mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren bei der Erstveröffentlichung im März 2013, kommt die Zeitung mittlerweile mehr als 150.000 Mal aus der Druckmaschine. Das Medienunternehmen möchte auch in Zukunft mit The Nairobian weiterwachsen. Das Ziel steht: im Jahr 2016 eine Auflage von 200.000 Stück erreichen. Außerdem soll das Boulevard-Blatt zukünftig nicht nur freitags, sondern zweimal wöchentlich erscheinen. Zudem prüfen derzeit Francis Munywoki und seine Kollegen, ob sich eine Expansion von The Nairobian in weitere Länder Afrikas lohnt. Schon jetzt wird das Blatt über die Grenzen der kenianischen Metropole hinaus verkauft und zum Beispiel in Uganda und Tansania gelesen.

Mehr über die Zusammenarbeit zwischen ppi Media und The Standard Group erfahren Sie in folgender Case Study.


Kontakt

Julia Gohde
ppi Media GmbH
Hindenburgstrasse 49
22297 Hamburg
Tel.: 040.227433-628
Fax: 040.227433-666
E-Mail: julia.gohde@ppimedia.de
Web: www.ppimedia.de

Zurück

Weitere News

Fachgruppe New Work diskutiert zu Digital Efficiency

Vergangene Woche traf sich unsere Fachgruppe New Work in der Modern Workplace Factory

...

Weiterlesen …

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten