Girls'Day 2011 an der FH Kiel
Zahlreiche spannende Aktionen bietet der Girls’Day am Donnerstag, 14. April 2011, an der Fachhochschule Kiel. Die Fachbereiche Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen und Medien öffnen von 9 bis 16 Uhr ihre Türen für Schülerinnen der Klassen 7 bis 10.
Gemeinsam mit Lehrkräften, Studentinnen sowie Mitarbeitenden der Fachbereiche gibt es für die Teilnehmerinnen viel zu erleben: Der Fachbereich Informatik und Elektrotechnik ermöglicht es Schülerinnen der Klassen 7 bis 10, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Elektrotechnik kennenzulernen und elektronischen Schmuck sowie Spielzeug herzustellen.
Elektro-Schmuck, Kurzfilme und Tesaroller
Im Fachbereich Maschinenwesen entwickeln und bauen Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 am Computer ihren eigenen Tesaroller. Außerdem erhalten sie einen Einblick in ausgewählte Forschungsschwerpunkte der Hochschule, wie z. b. das Kunststofflabor und das Studierendenprojekt Raceyard. Unter der Anleitung von Regisseur und Autor Peter K. Hertling vom Fachbereich Medien produzieren Schülerinnen der 9. und 10. Klasse einen Kurzfilm. Im Osterrönfelder Außenfachbereich Agrarwirtschaft erstellen Schülerinnen der Klassenstufe 8 und 9 eine Präsentation über sich selbst und erfahren zusätzlich, wie sich der Fachbereich darstellt.
Berufsorientierung für Mädchen
„Mit der Beteiligung am Girls'Day möchte unsere Hochschule Mädchen bei der Berufsorientierung in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und IT unterstützen“, sagt Kerstin Schoneboom, hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte der FH Kiel. Die Hochschule mache damit auf Studienfächer und Berufsfelder aufmerksam, die bei einer Studien- oder Berufswahl nicht unbedingt im Blickfeld der Schulabgängerinnen lägen, obwohl sie besonders aussichtsreiche Zukunftsperspektiven böten.
Anmeldung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessierte Schülerinnen melden sich bitte bis Mittwoch, 6. April 2011, bei der Koordinatorin des Girls'Days, Nadine Kunze an (E-Mail: schuelerinnen-projekt@fh-kiel.de). Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Weitere Informationen
Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0431 – 210 2696 und unter http://www.fh-kiel.de.
Pressekontakt
Frauke Schäfer
Fachhochschule Kiel - University of Applied Sciences
Präsidium, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sokratesplatz 1, 24149 Kiel
Tel. 0431.210-1020
Fax 0431.210-61020
E-Mail frauke.schaefer@fh-kiel.de