Kieler Informatiklehrer-Tag

Nach der großen Resonanz auf den Workshop "Informatik als Profil ergänzendes Fach" vor drei Jahren veranstaltet das Institut für Informatik der Christian-Albrechts-Universität gemeinsam mit DiWiSH erneut einen Workshop am 24. April, der sich an Informatiklehrkräfte richtet und das Unterrichtsfach Informatik in den Mittelpunkt stellt. Der Vormittag beginnt mit einem Übersichtsvortrag über Scratch, einer schulischen Programmierumgebung für die Gestaltung von Animationen, Spielen, usw. und der Vorstellung eines Projekts, das Scratch in den Kunstunterricht einbinden soll. Fünf parallele Workshops Danach gib es die Möglichkeit, an einem von fünf gleichzeitig stattfindenden Workshops teilzunehmen. Drei der Workshops stellen Programmierumgebungen für den Einsatz in der Sekundarstufe I vor (Scratch, Chameleon oder Kara-Fun), zwei weitere behandeln für den Unterricht in der Sekundarstufe I interessante Themen ("Pan Cake Flipping" und "Würfeln übers Telefon"). Erfahrungsaustausch zum Informatik-Unterricht Zu Beginn des Nachmittags stellen InformatiklehrerInnen in Kurzvorträgen vor, nach welchen Konzepten sie in der Sekundarstufe I Informatik unterrichten und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben. Danach wird die Anhörungsfassung des Lehrplans "Angewandte Informatik" für die Sekundarstufe I durch die Lehrplankommission vorgestellt; den TeilnehmerInnen wird Gelegenheit zum Austausch gegeben. Den Tag abschließen wird eine Diskussion im Plenum über den Stand des Schulfaches Informatik in Schleswig-Holstein, insbesondere vor dem Hintergrund der derzeit zu erwartenden Änderungen des Schulsystems. Workshop zu Scratch - wie Bilder laufen lernen Interaktive Geschichten, Animationen, Spiele und Kurzfilme können mit der Software Scratch, die eigens für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, spielerisch und kreativ erstellt werden. Damit eröffnet sich für den Kunstunterricht die Möglichkeit, Computeranimationen unter Umgehung technischer Hürden zu gestalten. Kunstlehrkräfte können gerne auch gemeinsam mit einer Kollegin oder einem Kollegen aus der Informatik oder Mathematik am Workshop teilnehmen. Vor den Sommerferien ist eine auf diesem Workshop aufbauende Fortbildung zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Fertigkeiten geplant, in deren Rahmen auch eine Scratch-Unterrichtseinheit vorgestellt und diskutiert werden soll. Außerdem ist die Ausrichtung eines Animationswettbewerbs (Scratch-Challenge) für das erste Halbjahr des Schuljahres 2010/11 vorgesehen. An dem können Schülerinnen und Schüler (Klassen, Kurse) mit im Kunstunterricht selbst erstellten Beiträgen teilnehmen. Weitere Informationen www.informatik.uni-kiel.de/kilt/

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten