MEDIA LIFT-Team BotTalk wird Teil des next media accelerators

Die Teilnahme am Inkubator von nextMedia.Hamburg hat das Team für diesen Schritt vorbereitet: BotTalk schließt sich dem next media accelerator (nma) an, um nahtlos weiter zu wachsen. Das deutsche Start-up wurde zuvor von nextMedia.Hamburg entdeckt und über einen Zeitraum von zehn Wochen mit individuellen Betreuungs- und Mentoring-Angeboten, Workshops und professionellen Coachings begleitet sowie finanziell unterstützt.

Hamburg, 21. August 2019
– Publishing-Projekte für Voice-Anwendungen vereinfachen – mit dieser Idee starteten die Ideenentwickler Kirill Kholodilin und Andrey Esaulov vom Start-up BotTalk in den Inkubator von nextMedia.Hamburg. Nur zehn Wochen später haben sie bereits beeindruckende Fortschritte gemacht und ihre Idee rasant weiterentwickelt. Der Lohn dafür ist nun der Übergang in den next media accelerator, dem sich BotTalk als Teil von Batch 9 anschließt. Die Ideenentwickler freuen sich auf die neuen Herausforderungen, blicken aber auch dankbar auf die Zeit beim Inkubator von nextMedia.Hamburg zurück: „MEDIA LIFT hat uns enorm geholfen, unsere Marktsituation realistisch einzuschätzen. Dank zahlreicher Workshops waren wir in der Lage, unsere Geschäftsidee auf Herz und Nieren zu prüfen – vom User Flow bis zum Business Modelling. Wir wurden in konzentrierter Form über die wichtigsten Pain-Points der Publishing Branche informiert und konnten unseren Produkt-Fokus dahingehend schärfen. Jetzt sind wir in bester Verfassung, um unser Produkt im nma weiter auszubauen und unsere Geschäftsidee zu skalieren“, so Esaulov.

Auch Nina Klaß, Leiterin von nextMedia.Hamburg, freut sich über die erfolgreiche Entwicklung von Team BotTalk: „BotTalk zeigt uns, dass das MEDIA LIFT-Konzept funktioniert und unser Programm die talentierten Teams mit ihren guten Ideen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen im Bereich Content und Tech unterstützt. Uns ist wichtig, die Teams auch nach dem Programm zu begleiten und mit Anschlussförderung und Partnerprogrammen frühzeitig zu versorgen. Der Übergang von MEDIA LIFT zu unserem Partner nma zeigt mir, dass wir in Hamburg einen einzigartigen Weg geschaffen haben, Content- und Tech-Innovationen ganzheitlich zu denken. Dazu tragen auch viele weitere Programme in der Stadt bei.“ Auch Meinolf Ellers, Managing Partner/Chief Marketing Officer beim next media accelerator freut sich über die professionell vorbereiteten Teams aus dem MEDIA LIFT Programm: „Wir sind froh, dass wir BotTalk einen reibungslosen Übergang gewähren konnten. BotTalk kann nun aufbauend auf den Grundlagen, die das Team beim Inkubator von nextMedia.Hamburg vermittelt bekommen hat, seine nächsten Entwicklungsschritte beim nma machen.“

BotTalk macht Voice-Plattformen wie Amazon Alexa und Google Assistant für Publisher technisch erreichbar und ermöglicht ihnen, Content und digitale Produkte auf Sprachassistenten zu platzieren. Die BotTalk-Plattform hat eine Mark-up-Sprache für Voice erstellt, die heutzutage schon über 800 Entwickler weltweit benutzt haben und mit deren Hilfe mehr als 2.500 Alexa Skills und Google Actions entstanden sind. Über 450.000 aktive Endnutzer nutzen bereits Voice-Applikationen, die mit Hilfe von BotTalk kreiert wurden. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Start-ups.

Über MEDIA LIFT:
Im Rahmen des Inkubators von nextMedia.Hamburg werden Teams über einen Zeitraum von 18 Wochen mit individuellen Betreuungs- und Mentoring-Angeboten, Workshops und professionellen Coachings begleitet. Die Teilnehmer*innen erhalten zudem Arbeitsplätze und Zugang zu Kreativräumen sowie eine finanzielle Unterstützung von bis zu 15.000 € pro Team. MEDIA LIFT ist ein Fast Track in die Content- und Tech-Welt, der es zukünftigen Entrepreneuren ermöglicht, Ideen auszuprobieren und Erfahrungen in der Business-Welt zu sammeln. Weiterführende Informationen und Updates gibt es auf der offiziellen Webseite.

Über nextMedia.Hamburg:
nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalszene. Die Initiative unterstützt eine innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Medien- und Digitalunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten Treibern aus Hamburg. Ziel von nextMedia.Hamburg ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medienstandort zu sichern und auszubauen. Die Initiative versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk und wird gemeinsam getragen vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburg Kreativ Gesellschaft.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche sowie zu unseren Programmen und Events. Weitere Informationen unter www.nextMedia-Hamburg.de

Folgen Sie uns auf Twitter (@nextMediaHH), bei Facebook (@nextmediahamburg), bei LinkedIn (@nextmedia.hamburg), auf Instagram (@nextmedia.hh) und unserer XING-Gruppe (@nextmedia.hamburg).

Kontakt
Nina Klaß
Leiterin nextMedia.Hamburg
E-Mail: Nina.Klass@nextmedia-hamburg.de
Tel.: 040 879 7986 120

Pressekontakt
Oliver Frenkel
Faktor 3 AG
E-Mail: o.frenkel@faktor3.de
Tel.: 040 67 94 46-6166

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten