Mitgliederbefragung 2014: Positives Feedback für DiWiSH

Zum Ende des Jahres 2014 hat DiWiSH seine Mitglieder nach ihrer Zufriedenheit befragt. Zahlreiche Unternehmen aus dem DiWiSH-Netzwerk haben an der Befragung teilgenommen, vielen Dank für die überdurchschnittlich hohe Beteiligung. Ziel dieser Analyse war es, die Mitglieder individuell zu ihrer Zufriedenheit mit den Angeboten des Netzwerks und den für sie realisierten Mehrwerten zu befragen. Die Ergebnisse werden in die inhaltliche Ausrichtung des Clustermanagements auf die Bedürfnisse der Mitglieder einfließen.

42 Beantwortungen des Fragebogens wurden abgegeben. Neben fünf Multiple Choice-Fragen gab es auch die Möglichkeit per Freitext Verbesserungsvorschläge an DiWiSH zu richten. Hier stellen wir Ihnen die detaillierten Ergebnisse vor. Insgesamt ist das Feedback sehr positiv. Es gibt aber auch einzelne Punkte, die verbesserungswürdig sind.

Besonders die Veranstaltungen und Fachgruppentreffen sind ein oft wahrgenommenes Instrument des Clusters. Nahezu alle Befragten nehmen dieses Angebot wahr. Auch die Öffentlichkeitsarbeit in Form von Newsletter, Website, Einladungen und Presseartikeln ist eine häufig genutzte Dienstleistung.

Wer die aufgeführten Dienstleistungen in Anspruch genommen hat, ist im Allgemeinen auch zufieden bis sehr zufrieden damit. Bei den Veranstaltungen sind 55 Prozent der Teilnehmer zufrieden, 42 Prozent sogar sehr zufrieden. Die Fachgruppeninitiierung- und begleitung nehmen über 86 Prozent positiv bis sehr positiv wahr. Bei der Vermittlung von Kooperationspartnern zeigen sich 72 Prozent zufrieden, 28 Prozent hätten zusätzlichen Bedarf. Bezüglich der Beratung zu Fördermitteln, Innovation und anderen Fragestellungen sind 85 Prozent der Befragten zufrieden bis sehr zufrieden, bei der DiWiSH-Öffentklichkeitsarbeit sind es 92 Prozent.

Und so besteht der direkte Nutzen für Unternehmen im Cluster auch sehr oft in der Steigerung von öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten aber auch im Aufbau und in der Vertiefung neuer Kontakte.

Die Mehrheit sieht ihre Erwartungen bezüglich eines direkten Nutzens für ihr Unternehmen als erfüllt an. Zusätzlichen Bedarf gibt es bei erleichtertem Zugang zu Fördermitteln und Fachkräften. Ein Grund dafür ist vermutlich, dass die Förderprogramme seit Anfang 2014 auf Eis liegen, wodurch es DiWiSH leider nicht in stärkerer Form möglich war, die entsprechenden Gelder zu vermitteln.

Insgesamt zeigt die Befagung eine hohe Zufriedenheit mit dem DiWiSH Clustermanagement. Wir werden alles daran setzen, diese noch weiter auszubauen. Besonders auf die Fördermittelberatung und den Ausbau von Kooperationen legen wir künftig noch stärker den Fokus.

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten