Neptun Award 2012: Werber von Grabarz & Partner holen Sieg

Der große Gewinner beim diesjährigen Neptun Award der Hamburger Initiative Hamburg@work heißt Grabarz & Partner. Die Werber aus Hamburg setzten sich nach einer intensiv geführten Jurysitzung in der Kategorie Neptun Award sowie beim Publikumspreis Neptun Grand Prix mit Ihrer Kampagne für den Volkswagen Up gegen die ebenfalls aus Hamburg stammende Agentur kempertrautmann sowie Heimat aus Berlin durch. Die dreizehnköpfige Jury um ihren Vorsitzenden Dr. Michael Trautmann (kempertrautmann) hatte in diesem Jahr insgesamt 44 Einreichungen beim Neptun- und Neptun Talents Award 2012 zu bewerten. Gleiche Platzierung bei Neptun Award und Neptun Grand Prix Sowohl beim Publikumspreis Neptun Grand Prix als auch beim durch die Experten-Jury vergebenen Neptun Award fielen die Platzierungen identisch aus. Die vier Finalagenturen präsentierten gestern im CinemaxX Hamburg vor 500 Gästen Ihre Arbeiten. Die Besucher stimmten anschließend live ab und kürten den Neptun Grand Prix. Auszeichnung crossmedialer Werbekampagnen Der Neptun Award wird seit sieben Jahren von der Initiative Hamburg@work ausgerichtet. Nach einer Neuausrichtung wurden in diesem Jahr drei Preise für die besten crossmedialen Arbeiten Deutschlands vergeben: Der Neptun Award, der Nachwuchspreis Neptun Talents Award (beide gewählt von der Expertenjury) sowie der Publikumspreis Neptun Grand Prix. Kreativwirtschaftsstandort Hamburg „Hamburg ist nach wie vor Deutschlands stärkster Kreativwirtschaftsstandort. Quer durch alle Medienfelder werden in der Hansestadt Spitzenleistungen erbracht. Da ist es kein Wunder, dass wir auch einen Preis ins Leben gerufen haben, der das Zusammenwirken dieser Kompetenzen auszeichnet. Längst ist der Neptun Award nicht mehr nur einer unter vielen, sondern der Preis für die besten crossmedialen Werbekampagnen“, unterstreicht Dr. Carsten Brosda, Leiter Amt Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, die Relevanz des Neptun Awards. Erstmals Nachwuchspreis vergeben Der erstmals vergebene Nachwuchspreis bleibt ebenfalls in der Hansestadt. Leif Pöhls vom Institute of Design Hamburg überzeugte die Jury mit einer im Rahmen seines Vordiploms entstandenen Kampagne. Insgesamt hatten 17 Juniorenteams an dem Wettbewerb teilgenommen. „44 extrem hochwertige Einreichungen zeigen, dass die Einzigartigkeit des Awards sowohl bei Agenturen und Kunden als auch dem Nachwuchs verstanden wird. Eine verzahnte und entsprechend exzellent exekutierte crossmediale Idee ist und bleibt die Königsdisziplin der Kommunikation“, so Veranstalter Uwe Jens Neumann von Hamburg@work. Insgesamt reichten in diesem Jahr rund 45% mehr Agenturen als im letzten Jahr ein. Die Neptun-Jury "Die Qualität der Einreichungen und die Zusammensetzung der Jury zeigen, dass der Neptun Award als einziger reinrassiger Crossmedia Award auf einem sehr guten Weg ist", so Jurychef Michael Trautmann. Der Jury gehörten in diesem Jahr an: Uwe Jens Neumann (Hamburg@work), Dr. Michael Trautmann (kempertrautmann), Kurt Georg Dieckert (Dieckertschmidt), Marianne Dölz (Verlagsgruppe Handelsblatt), Sebastian Hardieck (BBDO), Ralf Klein-Bölting (Otto), Daniela Strasser (werben&verkaufen), Harald Kratel (Crossmedia Initiative), Michael-John Kuehne (Philips Consumer Lifestyle), Agneta Melzer (Red Box) sowie Christian Leinfelder (Freenet), Eric Schoeffler (DDB Tribal) und Tina Wolf (Nivea). Weitere Informationen http://www.neptun-award.de Quelle Hamburg@work e.V.

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