Neues Förderprogramm für Kleinstunternehmen: Digitalbonus SH

Nachdem zahlreiche Bundesländer bereits eigene Förderprogramme zur Digitalisierung initiiert haben, hat nun auch Schleswig-Holstein ein entsprechendes Programm auf den Weg gebracht. Laut dem Erlass des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus vom 02.03.21 soll Kleinstunternehmen ein niedrigschwelliger Einstieg in Digitalisierungsmaßnahmen ermöglicht werden: "Aufgrund der aktuellen Corona-Krise stehen die Unternehmen in Schleswig-Holstein vor großen Herausforderungen. Auf absehbare Zeit wird es darauf ankommen, Kundenkontakte in einer Form zu gestalten, die zur Eindämmung der Pandemie beitragen. Dafür sind digitale Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten von zentraler Bedeutung."

Dieses erste Förderprogramm richtet sich an Kleinstunternehmen (bis zu 5 Vollzeitäquivalente) und umfasst einen einmaligen Zuschuss in Höhe von bis zu 1.000 Euro. Die Investition muss mindestens 500 Euro betragen um förderfähig zu sein. Förderfähig sind Ausgaben, die ab dem 01.01.2021 getätigt wurden (also auch rückwirkend).


Gegenstand der Förderung sind Investitionen in Soft- und Hardware sowie diese begleitenden Dienstleistungen in folgenden Bereichen:

  • Umstellung auf elektronische Belegausgabe bei Kassensystemen,
  • Elektronische Meldescheinsysteme,
  • Elektronische Kontaktnachverfolgungssysteme,
  • Elektronische Bestellaufnahmesysteme,
  • Erstellung Internetauftritt und Onlineshops,
  • Erstellung von Online-Speisekarten.


Das Programm wurde vom Wirtschaftsministerium im Rahmen eines IHK-Webinars vorgestellt (ab Minute 6:45):


Fragen dazu kann man direkt bei der Bewilligungsstelle loswerden: Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)

 

Kontakt

IHK zu Lübeck & STARTUP.SH

Zurück

Weitere News

In dieser #hiergehtwas-Episode sind wir zu Gast bei HOCHZWEI. Anlass war die

...

Das war ein Sieg mit Ankündigung der Husumer Herman-Tast-Schule: Rang 1 nach der

...

Der KI-Transfer-Hub Schleswig-Holstein hat sich bereits mit Events und gezielter

...

Auf dem Campus der Technischen Hochschule Lübeck soll im Wintersemester wieder

...

2018 startete eine kleine interne Projektgruppe mit dem Ziel „New Communication soll

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten