Rückblick Unternehmenswachstum: Chancen und Risiken

In der Veranstaltung des Clusters DiWiSH in Kooperation mit dem EFRE Seed- und StartUp Fonds Schleswig-Holstein berichteten fünf gestandene Unternehmer praxisnah, welche Wege Sie in Phasen des Wachstums gegangen sind, um Ihrem Unternehmen neuen Schub zu verleihen und welche Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden mussten.

Axel Schulz (EUROCON Ewoldt & Rösler Consultants GmbH) startete die Veranstaltung mit seinem Vortrag zum Thema „M & A – Practice at its Best – and Worst“. Dank seiner 20-jährigen Erfahrung in der internationalen Unternehmensberatung konnte er mit vielen Praxisbeispielen aufzeigen, wo und wann Beteiligungen, Transaktionen und Fusionen sinnvoll sein können, wieviel Zeit von der Idee bis zur Transaktion nötig ist und über welche grundlegenden Dinge jeder Unternehmer im Vorwege strategische Entscheidungen zu treffen hat.

Im folgenden Vortrag „Reboot! Wie ich als Unternehmer von vorne begann“, berichtete Dr. Axel Meyer (RIFTEC GmbH) eindrucksvoll anhand seiner eigenen Firma, dass Wachstum auch zum Scheitern führen kann. Denn trotz Businessplan, „Zwangsberater“ und organischem Wachstum musste Dr. Meyer zusammen mit seinem Geschäftspartner in die Insolvenz gehen, um daraus gestärkt mit einer Neugründung und einem nun gesund wachsendem Unternehmen hervorzugehen.

Ganz aktuell war in der Presse zu lesen, dass seit dem 01.01.15 die Sparkassen-Finanzgruppe 80 Prozent des Unternehmens Payone GmbH übernommen hat. Carl Frederic Zitscher, Mitbegründer der Payone GmbH, berichtete in seinem Vortrag „Skalieren statt verlieren“ über seinen erfolgreichen, frühen Eintritt in das Unternehmertum und die Beweggründe des Anteilsverkaufs.

Frank Schröder, seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter der Vater Unternehmensgruppe, stellte den zahlreichen Teilnehmern dar, welche Strategie hinter der Vater Holding Unternehmensgruppe steckt und mit welchen Mitteln die historisch gewachsene Gesellschaft aus einem zwei-Mann-Unternehmen zu einer Firmengruppe mit aktuell 11 Gesellschaften und 360 Mitarbeitern gewachsen ist.

Den Abschluss der von hochkarätigen Referenten besetzten Veranstaltung bildete Ulrik Ortiz Rasmussen (r2p - Rail & Road Protec GmbH). Der Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer aus Flensburg hatte sich bereits mit 10 Jahren in den Kopf gesetzt, eine Firma zu gründen. Gestützt durch Kooperationen unterschiedlichster Art lenkte er sein Unternehmen früh in internationale Bahnen und treibt das stete Wachstum der Firma durch unterschiedliche Strategien immer weiter kontinuierlich an.

Anhand der unzähligen Beispiele und Möglichkeiten, die einem Unternehmen in der Wachstumsphase zur Verfügung stehen, gaben die fünf Referenten zahlreiche, wertvolle Tipps aus der Praxis preis und weckten durch ihren Enthusiasmus mit Sicherheit bei vielen Teilnehmern den Wunsch, trotz möglichen, vielleicht sogar vermeidbaren Risiken, die Chancen des Unternehmenswachstum in ihrer eigenen Firma zu nutzen.

"Die Veranstaltung war für mich ein Volltreffer", so ein Teilnehmer der Veranstaltung.

Zur Fotogalerie...

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten