Umfrage des IAB zum IPv6 Internet-Protokoll
Das Internet Architecture Board (IAB) führt noch bis zum 13. August eine Umfrage bezüglich des Einsatzes von Datenschutzmechanismen für das neue Internet-Protokoll IPv6 durch. Angesprochen sind vor allem Entwickler der IPv6-fähigen Betriebssysteme um den jeweiligen Einsatz verschiedener Adressierungsvarianten zu erfahren. Die entsprechenden Ergebnisse der Umfrage werden anschließend in einem Bericht des IAB zur Datenschutzsituation bei der Verwendung des IPv6-Protokolls veröffentlicht.
Im Zuge des IAB-Themenschwerpunktes Privacy Considerations for Internet Protcols wird die Umfrage mittels eines kurzen Fragebogens zum Thema „IPv6 Privacy“ online durchgeführt.
Ziel der Umfrage
Datenschutzrechtliche Probleme ergeben sich bei der Verwendung eindeutiger Adressierungsmethoden. Die letzten 64 Bit einer IPv6-Adresse, dem Interface Identifier, identifizieren die verwendete Netzwerkschnittstelle, was das Ausspähen individueller Aktivitäten und Erstellen persönlicher Bewegungsprofile erlauben würde. Dies kann jedoch über verschiedene Techniken wie der IPv6 Privacy Extension verhindert werden.
Ziel der Umfrage ist es zu erfahren, welche Adressierungsvarianten in der Praxis verwendet werden
- um anschließend eine stärkere Formalisierung und damit die
- Berücksichtigung standardisierter Prozesse in der Verwendung der
- IPv6-Internetprotokolle gewährleisten zu können.
Weitere Informationen
IPv6 Privacy – Fragebogen
http://www.iab.org