Wirtschaftsspionage – Gefahren für deutsche Unternehmen

In Kooperation mit dem Verfassungsschutz Schleswig Holstein - Fachbereich Spionageabwehr und Wirtschaftsschutz - lädt die Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH Schleswig-Holsteinische Unternehmen zur Vortragsveranstaltung zu dem Vortrag „Wirtschaftsspionage – Gefahren für deutsche Unternehmen“ nach Neumünster ein.
Referent ist Herr Stefan Schmiedel, Sachbearbeiter im Fachbereich Wirtschaftsschutz im Innenministerium des Landes Schleswig Holstein. Die Veranstaltung findet am 5. Dezember 2012 von 17.00 bis 19.00 Uhr in Neumünster statt.

Themenhintergrund
Eine Vielzahl deutscher Unternehmer unterschätzen die Gefahren und Risiken der Wirtschaftsspionage, die hierzulande enorme Schäden verursacht. In einer Zeit der Globalisierung und der weltweiten Vernetzung sollten die Unternehmen wachsam sein und sich diesem Bedrohungsszenario stellen. Die Hälfte der Wirtschaftsunternehmen in Deutschland ist heutzutage im Internet aktiv, daher ist „die Verfügbarkeit des Cyber-Raums und die Integrität, Authentizität und Vertraulichkeit der darin vorhandenen Daten zu einer existenziellen Frage des 21. Jahrhunderts geworden“. Die im Fachbereich vorhandenen Erfahrungen und methodischen Erkenntnisse sind Grundlage der Präventionsarbeit im Wirtschaftsschutz. Sicherheit ist kein Zustand – Sicherheit ist Verhalten und ein dynamischer Prozess, der ständig fortgeschrieben werden sollte.

Veranstaltungsinformationen
5. Dezember 2012, von 17.00 – 19.00 Uhr
Der Vortrag kann kostenlos besucht werden.

Veranstaltungsort
LOG-IN
Memellandstraße 2, 24537 Neumünster

Anmeldung
Anmeldungen bitte per E Mail an: tatjana.zahnow@wa-nms.de
Pressekontakt Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Veranstaltungsmanagement Tatjana Zahnow Memellandstraße 2, 24537 Neumünster Tel. 04321.6900 113 Fax 04321.6900 113 9 E Mail tatjana.zahnow@wa-nms.de

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten