WOB KielCanal - ZET jetzt auch in Second Life

Rendsburg - Am Dienstag, den 30. Oktober 2007 wurde gegen 20:00 Uhr feierlich das virtuelle Zentrum für Energie und Technik (ZET) in Second Life eröffnet. Rendsburgs Bürgermeister Andreas Breitner durchschnitt das digitale Band via Laptop und freute sich über die Präsenz des ZET als erstes Technologiezentrum in der Zweitwelt. Unter dem Namen "World of Business KielCanal" (kurz WOB) ist das ZET von nun an in Second Life vertreten. Bei der Visualisierung wurden reale und prägnante Gebäudeelemente, wie Beton, Holz und Glas, nachempfunden. Neben einem großzügigen Foyer mit reichlich realen und virtuellen Infos gibt es Veranstaltungs- und Besprechungsräume sowie einige Bürosegmente (100 bis 130 m²). Diese können für 10,00 bzw. 15,00 Euro im Monat von Firmen aus der Region angemietet werden. „Unsere Präsenz in Second Life ermöglicht es Unternehmen einen leichten Einstieg in diese Welt“, sagt Janet Sönnichsen, Leiterin des ZET. Neben dem WOB gibt es auch die Möglichkeiten ein schön gelegenes Grundstück direkt am KielCanal unter der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke zu mieten. Die Öffnungszeiten des WOB sind von Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr. Während dieser Zeiten wird stets ein Ansprechpartner vor Ort sein. Begleitet wurde die Eröffnung von einem Infoabend, an dem die Teilnehmer alles Wissenswerte über Second Life erfuhren. Dörte Küttler, Inhaberin von "enter the metaverse", ein Unternehmen, das Gebäude, Einrichtungen und Personen in Second Life kreiert, informierte allgemein über 3D-Welten und deren generelle Funktionsweisen. Jana Lisa Gäbert, Projektmanagerin bei Mach 3, berichtete aus der Praxis eines virtuellen Radiosenders "second radio" und zeigte ebenso wie die Firma "Möbelkraft" den Nutzwert für Unternehmen in Second Life auf. Rund 60 reale Gäste und ca. 10 "Avatare" (selbst geschaffene Spielfiguren) verfolgten die Zeremonie und die Vorträge. Denn erstmals in Schleswig-Holstein fand mit der Veranstaltung ein Event zeitgleich in der realen Welt und in Second Life statt. Hintergrund zu Second Life: Second Life ist eine dreidimensionale Parallelwelt im Internet, die im Juni 2003 von der US-amerikanischen Firma Linden Lab mit Sitz in San Francisco ins Leben gerufen wurde. Diese Welt wird durch die Spieler selbst gestaltet und ständig weiterentwickelt. Die Plattform verfügt derzeit über rund zehn Millionen registrierte Nutzer – Tendenz steigend. Etwa 35 Prozent der Nutzer stammen aus den Vereinigten Staaten. Deutschland bildet die zweitgrößte Nutzergruppe (ca. 11 Prozent). Second Life wird zunehmend auch von Unternehmen als Plattform für verschiedene Anwendungen, wie der Kommunikation mit Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern, für Werbung, e-Commerce und e-Learning sowie für Marktforschungszwecke genutzt. Angemeldete Benutzer können das WOB unter http://slurl.com/secondlife/KielCanal/121/100/24/ erreichen.

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