COBL, Kiel kostenfrei Im Kalender eintragen

Fachgruppe IT-Security & Open Source: Digitale Souveränität mit Blick auf Open Source und die Sicherheit Ihrer IT

Wie können Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Organisationen ihre digitale Zukunft souverän gestalten – unabhängig, sicher und langfristig kontrollierbar? In dieser Session zur Digitalen Woche Kiel zeigen führende Expertinnen und Experten aus Schleswig-Holstein, wie digitale Souveränität praktisch gelingt.

Gemeinsam mit Partnern aus der DiWiSH Fachgruppe IT Security, der DiWiSH-Fachgruppe Open Source, dem Digital Hub SH, der WTSH sowie weiteren Spezialisten beleuchten wir aktuelle Herausforderungen und praxisnahe Lösungswege. Im Mittelpunkt stehen IT-Sicherheitsstrategien, geopolitische Abhängigkeiten, Open-Source-Technologien und souveräne Systemarchitekturen für Unternehmen und Verwaltung.

Sven Thomsen, der CIO des Landes Schleswig-Holstein, richtet ein offizielles Grußwort an die Teilnehmenden und unterstreicht damit die Bedeutung digitaler Souveränität für die Zukunftsfähigkeit unseres Bundeslandes.

 

Was Sie erwartet:

  • Impulse zu digitaler Souveränität aus Landes- und Wirtschaftsperspektive

  • Best Practices für IT-Security in souveränen Architekturen

  • Open-Source-Projekte und -Werkzeuge für mehr Unabhängigkeit

  • Erfahrungsberichte aus Unternehmen und Verwaltung

  • Austausch mit regional führenden Expertinnen und Experten

 

Für wen ist die Veranstaltung geeignet?

Für Entscheider, IT-Verantwortliche, Security-Spezialisten, Entwickler, Behördenvertreter sowie alle, die sich mit moderner, resilienter und unabhängiger IT beschäftigen.

 

Ziel der Veranstaltung:

Gemeinsam stärken wir die digitale Unabhängigkeit Schleswig-Holsteins und zeigen Wege auf, wie Organisationen ihre IT sicher, transparent und nachhaltig gestalten

 

 

 

Kontakt

Fachgruppe Open Source

 

**Unsere eigenen sowie Partner-Veranstaltungen sind kostenfrei und offen für alle Interessierten, unabhängig von einer Mitgliedschaft bei DiWiSH.

Ungültiges oder fehlendes Buchungstoken. Dieser fehler tritt meistens auf, wenn Sie Ihre Buchung nicht rechtzeitig bestätigt haben oder Ihre Zahlung nicht rechtzeitig bei uns eingegangen ist.

Weitere Termine

Am 24. April 2026 geht es in die achte Runde des Barcamp Flensburg. Kreativ und kritisch formen wir

...

Die Fachgruppe Nordic Coding ist der Treffpunkt für Entwickler:innen, Architekt:innen und

...

Auch 2026 geht es wieder los! Die Digitale Woche Kiel 2026: Das Zukunftsfestival im Norden und

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten