Flip will das Whatsapp für Unternehmen sein

Wie können traditionelle Unternehmen sicher und einfach mit ihren Mitarbeitern kommunizieren? Das Stuttgarter Startup Flip glaubt, eine Lösung gefunden zu haben. Einem Messenger ähnlich, sollen Mitarbeiter in Gruppen miteinander chatten, unternehmensübergreifend Nachrichten von Vorgesetzten erhalten oder Dateien austauschen. Damit versteht sich Flip weniger als Konkurrent zu teamorientierten Lösungen wie Slack oder Microsoft Teams. Es soll nach Angaben des Startups vor allem eine DSGVO-konforme Alternative zu Whatsapp sein.

 

Jetzt hat Flip eine Seed-Finanzierung in Höhe von 3,6 Millionen Euro erhalten. Hauptinvestoren sind LEA Partners, Cavalry Ventures sowie Plug and Play Ventures. Zusätzlich sind die Business Angels Jürgen Hambrecht (BASF-Aufsichtsratschef), Kurt Lauk (Aufsichtsratsvorsitzender des Autoteileherstellers Magna International), Florian Buzin (Gründer der IP-Telefonanlage Starface) und Andreas Burike eingestiegen.

Bisher wurde das junge Unternehmen über Bootstrapping finanziert und beschäftigt etwa 30 Mitarbeiter. Mit dem Kapital sollen das Team vergrößert und die EU-Expansion vorangetrieben werden, heißt es vom Startup. Lange soll das Geld aus der aktuellen Runde nicht reichen: Für 2021 peilt Flip eine Series A über mehr als zehn Millionen Euro an.

 

Keine Nachrichten nach Feierabend

Die Flip UG entstand aus der Agentur Pikandpeople, die 2015 von Giacomo Kenner und Benedikt Ilg gegründet wurde. Ilg absolvierte zuvor sein duales Studium bei der Porsche AG in Data Analytics. Dabei habe er sich an der „verstaubten Unternehmenskommunikation“ gestört, wie er im Gespräch mit Gründerszene sagt. Um eine digitale Lösung zu entwickeln, änderten die Gründer 2018 das Geschäftsmodell ihrer Agentur und benannten sich um. Tatsächlich gehört Porsche nun neben Edeka und Bauhaus zu den Flip-Kunden.

Der Messenger möchte sich durch strikte Sicherheitsrichtlinien absetzen. Das Backend läuft laut Startup in deutschen, ISO-zertifizierten Rechenzentren der Telekom. Alternativ kann sie auch auf lokalen Servern implementiert werden. Der Messenger-Dienst kann außerdem optisch an das Firmendesign der Kunden angepasst werden. Ilg betont vor allem die „betriebsratskonformen Features“ der Software. So würden beispielsweise keine Benachrichtigungen außerhalb der Arbeitszeit angezeigt und Vorgesetzte könnten nicht die Chats der Mitarbeiter lesen.

Quelle: Gründerszene

 

Kontakt

Michael Reinhardt
Gastautor

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