Cebit 2015 unter dem Motto d!conomy: ADDIX Internet Services mit zwei Cloudinnovationen vertreten
ADDIX Software ist Hersteller der Astimax Telefonanlagen und präsentiert auf der Cebit erstmals die Cloud Lösung: Astimax IPV. Virtuell im Kieler Rechenzentrum gehostet bietet diese Voice over IP (VoIP) Anlage dem Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität bei voller Funktionalität. Hervorzuheben sind dabei: das unterbrechungsfreie Transferieren von Gesprächen zwischen Handy und Festnetz, die Verschriftung von Sprachnachrichten, Callcenterfunktionalitäten und die Option der eigenen Administration der Anlage. In Verbindung mit der Astimax VCC können Nutzer, weltweit mit nur einem Klick erreichbar sein – kostenfrei und voll verschlüsselt. Die Astimax Video Contact Card (VCC) ist die Messeneuheit der ADDIX Software.
Basis der Astimax VCC sind die Entwicklungen des zweiten Tochterunternehmens der ADDIX Internet Services, der AhoyRTC. Bereits seit 2011 befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung von innovativen und zukunftsweisenden Software Produkten zur Echtzeit Kommunikation. Ein Ergebnis dieser Arbeit wurde mit der Astimax VCC implementiert. Grundlage für die Entwicklungen der AhoyRTC ist der aktuell weltweit in der Internetgemeinde diskutierte neue Standard: WebRTC. Dieser bietet die Technologie für direkte Ende-zu-Ende verschlüsselte Kommunikation zweier Webbrowser. Das Vermittlungsnetz ist dabei das Internet und der Anruf so einfach wie ein Webseitenaufruf. Dieser Anruf kann per Video, Sprache und Chat erfolgen. Die Ahoy Produktreihe umfasst Videokonferenzlösungen, sowohl in der Cloud als auch im eigenen Unternehmen, Gateways zur Verbindung von alter Telefoninfrastruktur (SIP) und WebRTC Infrastruktur, sowie Softwaretools für Ärzte, Onlineshops und Pflegeeinrichtungen.
‚Der fortschreitende Trend der Vernetzung über das Internet bei immer weiter steigenden Bandbreiten ermöglicht eine neue Form der Kommunikation, ‘ so Geschäftsführer Björn Schwarze, ‚Videotelefonie ist längst in den Kinderzimmern angekommen, es ist Zeit, dass auch die Unternehmen in diese Technologie investieren. Mit WebRTC ist erstmals eine bezahlbare Software auf dem Markt, mit der wir passgenaue Lösungen entwickeln können. ‘ Einen weiteren Vorteil der selbstbetriebenen Telefonieinfrastruktur sieht Schwarze in dem Datenschutz. ‚Um zu verhindern, dass wir vollkommen gläsern werden, sollten wir nicht immer mehr Dienste bei immer weniger Anbietern einkaufen. Unsere Lösungen sind intuitiv und datenschutzkonform, auf der Cebit in Halle 6 Stand A28 zeigen wir, dass es Alternativen zu Skype und Facetime gibt! ‘
ADDIX Internet Services bietet seit 2002 Internet Lösungen von seinem Standort Hörncampus in Kiel an. Zu den Lösungen gehören Rechenzentrum, Glasfaser, Richtfunk, Internet Sicherheit und Cloudsysteme. Das Team von 30 Mitarbeitern erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 4 Millionen €. Zu den langjährigen Kunden gehören unter anderem Invoco – a Xerox Company, Landeshauptstadt Kiel, Raytheon Anschütz, die Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie.
Kontakt
Björn Schwarze
ADDIX Internet Services GmbH
Kaistraße 101
24114 Kiel
Tel.: 0431.7755 101
Fax: 0431.7755 105
E-Mail: bs@addix.net
Web: www.addix.net