DiWiSH-Mitglied Universität zu Lübeck feiert fünfjähriges Bestehen der Schülerakademie
Fünf Jahre Schülerakademie der Universität Lübeck - Förderung, Praktika und Projekte in Naturwissenschaften, Informatik und Technik: Die Schülerakademie SaLü feiert am 19. April ihr fünfjähriges Bestehen.
Unter dem Motto „5 + MEHR“ feiert die Schülerakademie des DiWiSH-Mitglieds Universität zu Lübeck (SaLü) am Freitag, dem 19. April 2013, ihr fünfjähriges Bestehen (14 bis 17 Uhr, Hörsaalzentrum Audimax). In fünf fachbezogenen Initiativen fördert die Schülerakademie das Interesse von Schülerinnen und Schülern für Naturwissenschaften und Technik.
Die Schülerakademie wurde am 15. Februar 2008 offiziell gegründet. Ziel war es, die damals bereits bestehenden Schulaktivitäten aus der Universität zu bündeln, zu intensivieren und zu erweitern. Heute bildet die Schülerakademie das gemeinsame Dach der folgenden fünf Initiativen: Kids in Media and Motion (KiMM), Lübecker Informatik an Schulen (LIaS), Lübecker IngenieurInnen-Labor (LILa), Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) und das Lübecker Offene Labor (LOLA). Großzügige finanzielle Unterstützung erfolgt dankenswerter Weise durch die Possehl-Stiftung Lübeck.
Insgesamt nehmen mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 jedes Jahr die vielfältigen Angebote der Schülerakademie wahr. Sie reichen von den Mathematik-Olympiaden über Unterrichtsprojekte zu den neuen Medien bis hin zu Summerschools und Praktikumskursen im biowissenschaftlichen Labor. Die Angebote von KiMM richten sich zum Teil auch bereits an Kinder im Vorschulalter. Die Universität bietet damit zum einen Breiten- und Begabtenförderung für Kinder und Jugendliche, zum anderen eine frühzeitige Studienorientierung in den zukunftsträchtigen Bereichen der Natur- und Lebenswissenschaften, der Informatik, Mathematik und der Technik.
Den Festvortrag auf der Jubiläumsfeier am 19. April hält Prof. em. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel zum Thema „Lernen, wie das Gehirn am besten lernt“. Der Leibniz-Preisträger, früherer Leiter des Neurobiologischen Instituts der Freien Universität Berlin, ist Mitbegründer des Schülerlabors NatLab an der FU Berlin. In seinen Forschungen zu den Prinzipien der Gedächtnisspeicherung nutzt er zoologische und neurowissenschaftliche Beobachtungen auch für Erkenntnisse über das menschliche Lernen.
Im Anschluss präsentiert sich die Schülerakademie mit ihren Initiativen und Angeboten im Foyer des Hörsaalzentrums. Für musikalische Umrahmung und auch das leibliche Wohl ist gesorgt. Termingerecht zum Jubiläum erscheint eine neue Broschüre „SaLü – Die Schülerakademie der Universität zu Lübeck“ mit umfassenden Informationen für Lehrende, Schülerinnen und Schüler auf 36 Seiten.
Unter dem Motto „5 + MEHR“ feiert die Schülerakademie des DiWiSH-Mitglieds Universität zu Lübeck (SaLü) am Freitag, dem 19. April 2013, ihr fünfjähriges Bestehen (14 bis 17 Uhr, Hörsaalzentrum Audimax). In fünf fachbezogenen Initiativen fördert die Schülerakademie das Interesse von Schülerinnen und Schülern für Naturwissenschaften und Technik.
Die Schülerakademie wurde am 15. Februar 2008 offiziell gegründet. Ziel war es, die damals bereits bestehenden Schulaktivitäten aus der Universität zu bündeln, zu intensivieren und zu erweitern. Heute bildet die Schülerakademie das gemeinsame Dach der folgenden fünf Initiativen: Kids in Media and Motion (KiMM), Lübecker Informatik an Schulen (LIaS), Lübecker IngenieurInnen-Labor (LILa), Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) und das Lübecker Offene Labor (LOLA). Großzügige finanzielle Unterstützung erfolgt dankenswerter Weise durch die Possehl-Stiftung Lübeck.
Insgesamt nehmen mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 jedes Jahr die vielfältigen Angebote der Schülerakademie wahr. Sie reichen von den Mathematik-Olympiaden über Unterrichtsprojekte zu den neuen Medien bis hin zu Summerschools und Praktikumskursen im biowissenschaftlichen Labor. Die Angebote von KiMM richten sich zum Teil auch bereits an Kinder im Vorschulalter. Die Universität bietet damit zum einen Breiten- und Begabtenförderung für Kinder und Jugendliche, zum anderen eine frühzeitige Studienorientierung in den zukunftsträchtigen Bereichen der Natur- und Lebenswissenschaften, der Informatik, Mathematik und der Technik.
Den Festvortrag auf der Jubiläumsfeier am 19. April hält Prof. em. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel zum Thema „Lernen, wie das Gehirn am besten lernt“. Der Leibniz-Preisträger, früherer Leiter des Neurobiologischen Instituts der Freien Universität Berlin, ist Mitbegründer des Schülerlabors NatLab an der FU Berlin. In seinen Forschungen zu den Prinzipien der Gedächtnisspeicherung nutzt er zoologische und neurowissenschaftliche Beobachtungen auch für Erkenntnisse über das menschliche Lernen.
Im Anschluss präsentiert sich die Schülerakademie mit ihren Initiativen und Angeboten im Foyer des Hörsaalzentrums. Für musikalische Umrahmung und auch das leibliche Wohl ist gesorgt. Termingerecht zum Jubiläum erscheint eine neue Broschüre „SaLü – Die Schülerakademie der Universität zu Lübeck“ mit umfassenden Informationen für Lehrende, Schülerinnen und Schüler auf 36 Seiten.