Erste Mobile-Nutzungsdaten

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat am 24. September ihr geplantes Studienmodell „mobile facts“ vorgestellt. Eine Pilot-Messung hat erste Daten zur mobilen Internetnutzung ermittelt. Die Studie wird in Zukunft Reichweiten und Strukturdaten von Mobile-Werbeträgern erheben und ausweisen. Die grundsätzliche Durchführbarkeit des Studienmodells wurde im Rahmen einer Pilot-Messung im August überprüft und bestätigt. An ihr haben 59 Mobile-Werbeträger, allerdings keine Portale der Mobilfunkbetreiber teilgenommen. Alterstruktur der Mobile-Nutzer Die im Rahmen der Befragung in der Pilot-Erhebung untersuchte Nutzerschaft ist deutlich männlich geprägt. Mit knapp über 60 Prozent (60,5%) liegen die Männer bei der mobilen Internetnutzung klar vor den Frauen (39,5%). Bei der Altersstruktur der Mobile-Nutzer führen die 20- bis 29-Jährigen mit einem Nutzeranteil von 23 Prozent, gefolgt von den 40- bis 49-Jährigen (20,3%) und den 30- bis 39-Jährigen (16,3%). Beim Bildungsgrad der Mobile-Nutzer dominieren Hochschulabsolventen (60,7%) und Nutzer mit Mittlerer Reife (24,6%). Mobile Internetnutzung: News und Kommunikation Beliebteste Form der mobilen Internetnutzung ist für mehr als die Hälfte der Mobile-Surfer (52,8%) die Kommunikation (E-Mail, Blogs, Foren, Twitter etc.), gefolgt vom Abruf von News zum Weltgeschehen (48,4%) und von lokalen Nachrichten (43,0%). Auf den weiteren Plätzen folgen Reiseplanung und -buchung (31,7%) und das Nutzen von Fachdiensten wie z.B. Börsennews (31,3%). Tarifmodelle Mobile-Flatrates sind zwar im Kommen (37,7% der gemessenen Nutzungsvorgänge bzw. Seitenaufrufe), der weitaus größte Anteil des Mobile-Traffic wird aber nach wie vor von Nutzern mit anderen Tarifmodellen produziert. Mobile Werbung Und auch beim Thema Werbung erweist sich das Medium Mobile bereits als attraktiver Kanal: Rund 40 Prozent (39,7%) der Mobile-Nutzer nehmen Werbung bewusst wahr, rund 30 Prozent (28,5%) klicken Mobile-Werbung an oder besuchen später die Website des Werbetreibenden. Umsetzung der Studie „mobile facts“ Bis Ende des Jahres, so die weitere Planung der AGOF, soll die Evaluierung des Studienmodells vollständig abgeschlossen sowie die Auswahl der an der Durchführung der mobile facts beteiligten Dienstleister erfolgt sein. Anfang 2010 soll dann die Regelerhebung starten, und im ersten Halbjahr 2010 die erste „mobile facts“ veröffentlicht werden. Quelle AGOF

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