Großer Erfolg des 9. Lübecker Hochschultags
Als sich gestern Nachmittag langsam die Türen des neunten Lübecker Hochschultages in der Musik- und Kongresshalle Lübeck schlossen, blickten man nur in zufriedene Gesichter von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachhochschule. Gemeinsam hatten sie sich entschlossen, den Lübecker Hochschultag in kleinerer Runde weiter durchzuführen. Und sie hatten Recht damit.
Der neunte Lübecker Hochschultag war in kleiner Besetzung ein großer Erfolg. Rund 1.200 Gäste, ob jung oder alt aus Schleswig-Holstein, Hamburg sowie aus Mecklenburg-Vorpommern nahmen die Gelegenheit wahr, sich umfassend über die Angebote der beteiligten Institutionen zu informieren.
40 Vorträge und 40 Informationsstände
In den ca. 40 Vorträgen, die sich thematisch im Wesentlichen um die Inhalte der Studienangebote drehten und Tipps und Hinweise für den richtigen Einstieg ins Studium beinhalteten, wechselten die Vortragenden im Halbstundenrhythmus. In der Rotunde der Musik- und Kongresshalle konnten die Interessierten an über 40 Ständen exemplarisch praxisorientierte Laborversuche aus den einzelnen Studiengängen begutachten, teilweise selber ausprobieren oder sich mit Informationsmaterial eindecken.
Kooperierende Institutionen und Unternehmen mit dabei
Die Gäste nutzten die zur Verfügung stehende Zeit von der ersten bis zur letzten Minute. Von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr gab es Einführungsveranstaltungen, Vorträge zu besonderen Studienangeboten und populärwissenschaftliche Sondervorträge. Parallel dazu hatten die vielen Helferinnen und Helfer an den Ständen alle Hände voll zu tun, bei den vielen und sehr fachlich geführten Beratungsgesprächen und Fragestellungen, entsprechende Antworten zu geben. Auch kooperierende Kammern, Handwerksbetriebe und Unternehmen, die besonderen Anteil an dualen Ausbildungsmodellen mit der FH Lübeck haben, waren beliebte Anlaufpunkte von interessierten Besucherinnen und Besuchern.
Einladung auch an Eltern und Großeltern
Sehr zufrieden äußerte sich das Präsidium der Fachhochschule Lübeck über die gute Resonanz. „In diesem Jahr haben wir erstmals nicht nur Schülerinnen und Schüler angesprochen. Zwar steht diese Gruppe nach wie vor in unserem besonderen Fokus, dennoch haben wir großen Wert darauf gelegt, dass auch Eltern oder Großeltern von dem Informationsangebot Gebrauch machen können. Einige Eltern und Großeltern sind dieser Einladung gefolgt, haben uns auf dem Hochschultag besucht und bestätigt, dass wir uns mit einem sehr stimmigen Konzept als Ganzes präsentiert haben“, so Prof. Dr. Joachim Litz, Vizepräsident der Fachhochschule Lübeck.
Weitere Informationen
http://www.fh-luebeck.de
Pressekontakt
Fachhochschule Lübeck
Präsidium, Stabsstelle Presse
Frank Mindt
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Tel. 0451.300 5305
Fax 0451.300-5470
E-Mail presse@fh-luebeck.de