Neue Sprache USDL für Dienstleistungen im Internet
TEXO, ein Projekt im vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten IT-Forschungsprogramm THESEUS, stellte am Freitag, 27. Mai 2011 die neuartige Dienstbeschreibungssprache USDL vor, einen Open-Source-Standard mit dem Potenzial, den Markt unternehmensnaher Dienstleistungen zu revolutionieren.
Jährlich erwirtschaften über 700.000 Unternehmen und Einrichtungen mit fast sieben Millionen Beschäftigten im Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen einen Umsatz in Höhe von über 800 Milliarden Euro (Quelle: Statistisches Bundesamt).
Milliardenmarkt bei unternehmensnahen Dienstleistungen
"Im Internet entwickelt sich derzeit eine neue Dienstleistungswirtschaft. Innovative Technologien ermöglichen Unternehmen neue Chancen in der Bereitstellung und Nutzung von Dienstleistungen", so Dr. Orestis Terzidis, Vice President und EMEA Representative SAP Research, der jahrelang das Projekt TEXO geleitet hat. "Das Internet der Dienste schafft starkes Wachstum durch mehr Effizienz und innovative Geschäftsmodelle. Die bei TEXO entwickelten Instrumente haben unserer Einschätzung nach ein Potenzial, bis zum Jahr 2020 einen neuen zweistelligen Milliardenmarkt zu erschließen."
Unified Service Description Language
Die „Unified Service Description Language“ (USDL) ist eine plattformneutrale Dienstbeschreibungssprache, mit der Services sowohl für Menschen verständlich als auch für Maschinen interpretierbar spezifiziert werden. Auf dieser Grundlage können Dienstleistungen online sinnvoll miteinander kombiniert und wie Güter gehandelt werden. Analog zu HTML, das als textbasierte Auszeichnungssprache Inhalte wie Texte, Bilder und Hyperlinks in Dokumenten strukturieren und beschreiben kann, ermöglicht USDL die Beschreibung von Dienstleistungen, so dass diese online handel- und konsumierbar werden.
Einsatzbereiche
USDL kann in vielen Dienstleistungsbereichen zum Einsatz kommen, darunter bei manuellen Diensten wie im Projektmanagement und bei der Beratung, bei Transaktionsdiensten (z.B. Einkauf und Vertrieb), bei Informationsdiensten (z.B. Abfrage von Geoinformationen), bei Softwarediensten und solchen rund um digitale Medien wie Video- und Audioclips oder bei Plattform- oder Infrastrukturdiensten. Im virtuellen Softwarelabor TEXO Lab können Unternehmen und Interessierte USDL und weitere innovative TEXO-Technologien zur Bereitstellung von Dienstleistungen im Internet erproben.
Beispiel KfZ-Versicherungsmarktplatz
Ein Anwendungsbeispiel von USDL ist ein KfZ-Versicherungsmarktplatz im Internet, bei dem verschiedene Dienstleister ihre Services per Knopfdruck integrieren und anbieten können. Gleichzeitig erhält der Verbraucher alle Informationen und Adressen, die im Eintritt eines Schadensfalls wichtig sind: Von der nächsten Werkstatt über den Abschleppdienst bis zum günstigsten Mietwagen. Gerade kleinen und mittleren Unternehmen fällt es so leichter, sich im Internet gegen große Unternehmen zu behaupten. Mit seinen Entwicklungen senkt TEXO die Eintrittsbarrieren und eröffnet neue Märkte.
Weitere Informationen
http://www.internet-of-services.de
http://www.theseus-programm.de
Quelle news aktuell