Neues Portal www.spielen.de lädt zum Mitspielen ein

Flensburg/Nürnberg - Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2007 präsentierte die Mediatrust GmbH den Spieleproduzenten ihr Konzept für ein gemeinsames Geschäftsmodell. Die massenhafte Nutzung von Handy und Internet verändert die Spielszene. So wie in anderen Branchen werden immer mehr Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse digitalisiert. Unter dem Schlagwort „Web 2.0“ werden die interaktiven Elemente der neuen Technologien verstärkt, es entsteht für den Endverbraucher das „Mitmach-Internet“. Da das Spielen sich aus den menschlichen Urtrieben Wettbewerb, soziale Bindung und Neugier speist, erscheint es nur verständlich, dass auf den technisch zur Verfügung stehenden Endgeräten PC, Konsole oder Handy intensiv und vielfältig gespielt wird. Der Spielbranche stehen umfangreiche Chancen mit diesen neuen Vertriebswegen zur Verfügung. Für die klassischen Brett- und Gesellschaftsspielanbieter ist es jetzt an der Zeit, sich mit ihrer digitalen Strategie für diese neuen Geschäftsmodelle zu befassen. In diesem Veränderungsszenario macht sich jetzt die Mediatrust GmbH aus Flensburg auf, für die Internetdomain http://www.spielen.de/ ein passendes Konzept zu realisieren. Die Bildung einer allgemeinen Community für Spielerinnen und Spieler und das Online-Spiel stehen im Vordergrund. Ergänzt wird das Geschäftsmodell durch den klassischen Verkauf im Spielshop http://www.spielshop.de/, wo Brettspiele ebenso wie PC- und Konsolenspiele über den Versandhandel angeboten werden. Selbstverständlich sind ebenso die Downloadvarianten für PC oder Handy (www.mobilspiele.de) enthalten. Das Mediatrust-Team bietet den Spieleverlagen an, bestehende Online-Spiele mit in das Geschäftsmodell von spielen.de zu integrieren oder gemeinsam klassische und neue Gesellschaftsspiele für den Online-Einsatz aufzubereiten. Denn neben aller Technik sind der Spielspaß und die Attraktivität der Online-Spiele entscheidend für das Engagement der Nutzer. Das neue Portal versteht sich darüber hinaus als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Spielinteressen und Spielprinzipien. So sollen unter spielen.de in der Community auch die Nutzer der Seite www.computerspiele.de mit den Angeboten der Brettspielszene vertraut gemacht werden, wie ebenso die Liebhaber der Brettspielszene Casualgames, Browsergames oder mobile Games kennen lernen und testen können. Das Gesamtsystem befindet sich zur Zeit noch in der Aufbauphase und soll im größerem Umfang zur SPIEL 2007 in Essen präsentiert werden. Als eines der ersten Brettspiele wurde „China“ von Abacusspiele umgesetzt und in das Portal integriert. Der Geschäftsführer der Mediatrust GmbH, Jens Junge, ist sehr optimistisch, das dieses umfassende Konzept langfristig aufgeht: „Jeder Mensch hat in seinen unterschiedlichen Lebensphasen auch unterschiedliche Spielinteressen. Mit spielen.de bilden wir eine Dachfunktion, die man unter dieser Internetadresse auch erwarten kann. Es wird das Portal, das jeden spielenden Menschen zum Mitspielen einlädt.“ Hintergrund: Die Mediatrust GmbH wurde 2006 als Portalbetreiberfirma für zahlreiche Internetdomains gegründet. In einem Verbund aus technisch spezialisierten Firmen werden die Funktionen und digitalen Spielelemente realisiert. Die Ticcon AG konzentriert sich auf die Programmierung webbasierter Anwendungen mit der Integration von z.B. OpenSource-Komponenten wie dem CMS TYPO3. Die MCS SH GmbH entwickelt mobile Applikationen und liefert die technische Infrastruktur für Paid-Content-Konzepte sowie mobile Marketing. Der Geschäftsführer des Betreibers von spielen.de, der Mediatrust GmbH, ist Dr. Jens Junge (43.) Er ist gelernter Verlagskaufmann und betreute in seiner Ausbildung u.a. die „SpielBox“ im damaligen argo Verlag, Bonn sowie Huss Verlag, München. Darüber hinaus arbeitete er von 1984-1986 an der Umsetzung der ersten Spielertage (heutige SPIEL) in Essen mit.

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