Pinguine im digitalen Wettkampf – Software-Challenge geht in die heiße Phase

Seit August 2006 programmieren Schülerinnen und Schüler von insgesamt 28 schleswig-holsteinischen Schulen ein eigenes PC-Spiel. „Packeis am Pol“ heißt das Game, bei dem Pinguine von Eisscholle zu Eisscholle springen und möglichst viele Fische fangen müssen. Mitte März 2007 mussten die fertigen Spiele eingereicht werden. Seitdem steht in den Informatikkursen „Spielen“ auf dem Lehrplan. Denn die besten acht Teams schaffen es ins große Finale am 1. Juni 2007. Im Sophienhof Kiel treten dann die Mannschaften live auf einer großen Leinwand gegeneinander an. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Geld- und Sachpreise. Das Cluster IT und Medien des Landes Schleswig-Holstein veranstaltet die Software-Challenge gemeinsam mit der b+m Informatik AG, der Gmünder Ersatzkasse GEK, dem Institut für Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und dem Sophienhof Kiel. Die Software-Challenge bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit Spaß und Spannung sowie mit kompetenter Begleitung in die Welt der Informatik einzusteigen. Die Aktion ist eine weitere gelungene Kooperation von Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Bereits im Herbst 2006 veranstalteten das Cluster IT und Medien, die b+m Informatik AG und die der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel einen Informatik-Schnupperkurs für Mädchen der Klassen 11. bis 13.

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