Rückblick: Das 1x1 des erfolgreichen Online-Shops am 07.10.2014

Bei der Kooperationsveranstaltung von DiWiSH mit dem Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft Schleswig-Holstein und dem eBusiness-Lotsen Schleswig-Holstein gab es nicht nur interessante und lehrreiche Vorträge, sondern auch zwei Kostproben der besonderen Art.

Die eingeplanten Stühle reichten zunächst nicht aus um die zahlreichen Teilnehmer, die sich spontan entschieden hatten zu kommen, zu beherbergen - so groß war der Andrang. Mit dem Thema "Das 1x1 des erfolgreichen Online-Shops" haben die drei Veranstalter offentsichtlich Interessenten aus verschiedenen Branchen angesprochen. Und so traf der Mineralwasser-Produzent auf den Online-Agentur-Inhaber und der Lebensmittel-Logistiker auf den Werbetreibenden.

Lebensmittel sind ein schwer verkäufliches Gut über das Internet, daher sollten die Vorträge gerade Unternehmen aus dieser Branche hilfreiche und anwendungsorientierte Tipps geben. 

Anlass und Auftakt für die Veranstaltung war die Marktbetrachtung von Studierenden der Fachhochschule Kiel, nach welchen Kriterien Online-Shops Aufmerksamkeit bei den Kunden erhalten. Im Anschluss berichtete Kaja Ringert von purefood GmbH aus St. Michaelisdonn über ihren Frozen Yoghurt mienfronatur, den sie momentan noch nicht gewinnbringend online vertreiben, sondern bei dem das Hauptgeschäft bisher über den Einzelhandel läuft. Während des Vortrags konnten sich die Zuhörer von der in Handarbeit hergestellten Leckerei in hoher Qualität selbst überzeugen, da die Referentin verschiedene Sorten ihres Frozen Yoghurts gleich mitgebracht hatte.

Zur Fotogalerie...

Im Anschluss erzählte der selbsternannte Chief Beer Officer Lars Müller in seinem Vortrag "Von der E-Commerce-Idee über Amateurlogistik zu köstlichem Craft Beer" amüsant und kurzweilig von den Vorbereitungen und bisher gemachten Erfahrungen mit dem eigenen Online-Shop BREWCOMER, der jeden Monat ein hochwertiges Bier direkt aus der Brauerei abseits des Mainstreams vorstellt und vertreibt. 

Stärken und Schwächen von Webshops beleuchtete Nico Erhardt von DiWiSH-Mitglied service & media online-werbung und zeigte auf, welche Details man achten sollte um potentielle Kunden von den eigenen Produkten online zu überzeugen und wie zeitgemäße Online-Auftritte und E-Commerce-Shops aussehen sollten.

Neue Eindrücke und gemachte Erfahrungen tauschten die Teilnehmer zum Abschluss untereinander beim anschließenden Networking bei einem kleinen Imbiss aus. Als kleine Besonderheit durfte dann auch exklusives Craft Beer der Sorte Gruthaus Pumpernickel Porter sponsored by BREWCOMER genossen werden.
Eine Teilnehmerin brachte Ihre Eindrücke auf den Punkt: "Es ist beruhigend zu sehen, dass auch andere sich mit dem Erstellen und Betreiben eines Online-Shops schwer tun. Aber scheinbar lohnt es sich!"

Hier erreichen Sie den Rückblick zur Veranstaltung der Fachhochschule Kiel.

Download

Schmeckt’s dem Kunden? Food- und Non-Food-Shops genauer betrachtet
Nico Erhardt, service & media online-werbung

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten