Startschuss für die nächsten Start-ups: GATEWAY49 unterstützt 15 neue Teams, schnell erfolgreich am Markt zu werden

Der Lübecker Start-up-Accelerator GATEWAY49 startet ab März mit 15 neuen Teams in seine vierte Runde. Erstmals werden sowohl Gründerinnen und Gründer in einer frühen Phase als auch weiter fortgeschrittene Start-ups gefördert. Mit ihren innovativen Geschäftsmodellen aus den Bereichen Life Science, Food, Logistik und Smart City gehen sie einige der großen Herausforderungen unserer Zeit an.

 

„Es freut uns, dass GATEWAY49 immer mehr Start-ups anzieht, die Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen geben – von der Energiewende über personalisierte Gesundheitssysteme bis zur nachhaltigen Ernährung“, so Dr. Frank Schröder-Oeynhausen, General Manager von GATEWAY49. „Jetzt gilt es, diese Ideen mit unserem Accelerator auf die Überholspur zu bringen − mit Knowhow, Kapital und vor allem unserem starken Start-up-Ökosystem."

 

Für die vierte Runde (Batch) von GATEWAY49 hatten sich insgesamt 64 Teams beworben. Aus dem Pool der Bewerbungen wählte die Fachjury des Accelerators 32 Teams aus, die ihre Ideen am 17. Februar in einem digitalen Pitch präsentierten. Im Anschluss wurden die 15 Sieger-Teams anhand der Gesamtergebnisse aus schriftlicher Bewerbung und Präsentation ausgewählt.

 

Ausschlaggebend für die Bewertung der Jury, bestehend aus Vertreter:innen der lokalen Wirtschaft und Start-up-Expert:innen des Technikzentrum Lübeck (TZL), waren Geschäftsmodell, wirtschaftlicher Impact der Idee sowie Kompetenzen des Teams. „In diesem Jahr haben uns besonders viele starke Bewerbungen aus der Region erreicht. Das zeigt, wie viel Innovationspotential in der Hansestadt Lübeck und ganz Schleswig-Holstein steckt“, resümiert Stefan Stengel, Programm-Manager von GATEWAY49.

 

Folgende Teams werden ab 1. März 2022 von GATEWAY49 unterstützt

  • BalticMaterials entwickelt einen Dämmstoff aus heimischem Seegras als nachhaltige und zirkulär nutzbare Alternative zu konventionellen Dämmstoffen.
  • BoomerangPack will mit recyclingfähigen Mehrwegversandtaschen in Kombination mit einem Pfandsystem den Onlinehandel umkrempeln und Verpackungsmüll einsparen.
  • CoherSense entwickelt einen neuen optischen Sensor für die Bereiche der Gebäudestrukturüberwachung, der Erneuerbaren Energien (besonders der Windenergie) sowie der Lasertechnik.
  • EchoScout erneuert den bisherigen Prozess chirurgischer Rekonstruktionen von Knochenbrüchen durch KI-gestützte, röntgenfreie Bildnavigation in Echtzeit.
  • EnergieDock bringt mit einer innovativen Plattform Stromverbraucher und Netzbetreiber zusammen, um mehr erneuerbaren Strom zu nutzen und Engpässe im Stromnetz zu lösen.
  • eSiprint ermöglicht Hörakustikbetrieben mit Hilfe einer digitalen Plattform und eines 3D-Druck-Verfahrens für elastisches Silicon den Schritt in das digitale Zeitalter.
  • Grannycall macht Videotelefonie mit dem Fernseher und nur einem Knopfdruck möglich – ideal für Seniorinnen und Senioren.
  • KONVOI bietet eine mobile Sicherheitslösung für geparkte LKW, die Ladungsdiebstahl und Schäden am Fahrzeug gänzlich verhindert.
  • nomi entwickelt und vertreibt nachhaltige, vegane Lebensmittel. Das erste Produkt ist ein Hafermilchpulver als Alternative zu Pflanzenmilch in Getränkekartons.

 

Kontakt

Gateway49

Zurück

Weitere News

DiWiSH x IT4B Digital Summit: Jetzt Standplatz sichern

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr freuen wir uns, dass die DiWiSH Stage auch

...

Weiterlesen …

Care-AI: Aktuelles & eigener Newsletter

Im Interview mit der WTSH gibt unsere Netzwerkmanagerin Moni Löffler aktuelle

...

Weiterlesen …

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten