Studienband bescheinigt "eCommerce" große Wachstumspotenziale und bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Regensburg - Rund 28 Millionen Deutsche kaufen bereits im Internet ein und geben dabei mehrere Milliarden Euro aus. Für das Jahr 2007 rechnet der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) mit einem eCommerce-Umsatz von 18,3 Mrd. Euro. Im Vergleich zur letzten Studie im Jahr 2002, mit lediglich 8 Mrd. Euro, bedeutet das eine Steigerung von mehr als dem Doppelten. Und immer mehr Unternehmen und Privatpersonen kaufen online ein. Laut einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes haben 64% aller Deutschen bereits ein oder mehrmals im Internet eingekauft. Das entspricht einem Zuwachs von knapp 40% innerhalb von drei Jahren. Das Internet etabliert sich damit als Vertriebskanal mit starkem Wachstum. Jedoch ist der Weg zur erfolgreichen Erschließung des Internets als Vertriebskanal keine einfache Sache. Sowohl beim Aufbau eines Online-Shops, als auch während des Betriebs tauchen zahlreiche Fragen auf, wie z.B. "Welche Shop-Lösung ist einzusetzen?", "Welche Zahlungsverfahren sollen integriert werden?", "Wie können Zahlungsausfälle vermieden werden?" oder "Welche rechtlichen Themen sind zu beachten?". Vielen Unternehmen fehlt es hierbei an geeigneten Lösungen und Unterstützung. Ein Konsortium um das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg hat daher im Rahmen einer Händlerbefragung im September 2007 einen Studienband erstellt, in dem über Chancen und Risiken im eCommerce informiert wird. Häufig gestellte Fragen sollen beantwortet und Lösungswege aufzeigt werden und dabei Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Download: "Wohin geht die Reise im eCommerce?" (pdf 1.354 KB)

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