Website-Optimierung statt Relaunch

Veränderungen der Website erfolgen zumeist mit der Holzhammermethode des Relaunchs. Website-Betreiber entscheiden sich für das scheinbar notwendige Übel und grämen sich über die hohen Kosten. Dass damit erhebliche Risiken verbunden sind, wird hingegen viel zu oft ignoriert. Heiko Haller, Geschäftsführer von DiWiSH-Mitglied Internet-mit-IQ, rät: „Mit dem Mittel der schrittweisen Website-Optimierung besteht eine Möglichkeit, kostengünstig und völlig ohne Risiko zu deutlich besser konvertierenden Websites zu gelangen.“ Beim Relaunch einer Website wird diese neu erstellt und löst die bisherige Website vollständig ab. Die Kosten für einen Relaunch einer Website für ein klein- bzw. mittelständisches Unternehmen umfassen schnell einen vier- bis fünfstelligen Betrag. Je nach Umfang der neuen Site dauert die Umsetzung mehrere Monate und erfordert seitens des Auftraggebers zusätzlich viel Aufwand für Absprachen mit der Agentur. Risiken des Relaunches Doch das größte Risiko besteht darin, dass die neue Website möglicherweise keine Verbesserung bringt oder gar schlechter konvertiert als die bisherige. Das Hauptproblem ist, dass keiner der Beteiligten eine Vorstellung davon hat, wie die Masse der Nutzer die Website sehen und nutzen. Schrittweise, datengestützte Optimierung Die Lösung ist daher eigentlich ganz einfach: Die Website sollte in kleineren Schritten Detail für Detail variiert und mit Hilfe von vergleichenden A/B- oder noch besser multivariaten Tests im Google Website-Optimizer die Conversion-Leistungen der Varianten mit dem Original verglichen werden. Das ist das Prinzip der datengestützten Website-Optimierung. „Stellt der Relaunch einen Weg ins Ungewisse dar, so ist die datengestützte Website-Optimierung der Weg in gesicherte Erfolgssteigerungen“, so Haller. Die Verbesserungen werden weitaus schneller wirksam als es bei einem Relaunch der Fall ist. Relaunch versus Website-Optimierung Wenn aber ein Wechsel des zugrunde liegenden Systems oder eine umfangreiche Änderung des Corporate Designs notwendig ist, kann ein Relaunch sinnvoll sein. In allen anderen Fällen ist es besser, die Leistung der Website mit schrittweisen und belegbaren Verbesserungen zu steigern. Einzige Voraussetzung ist ausreichender Traffic auf der Website, der aber für die Zeit der Tests mit zusätzlichem Werbebudget kurzfristig erhöht werden kann. Weitere Informationen Direkt zum vollständigen Artikel mit Fallbeispiel: http://goo.gl/3EaeB http://www.Internet-mit-IQ.de Pressekontakt Internet-mit-IQ GmbH Heiko Haller Andreas-Gayk-Straße 13, 24103 Kiel Tel. 0800.70 555 55 - 00 Fax 0800.70 555 55 - 88 E-Mail info@Internet-mit-IQ.de

Zurück

Weitere News

DiWiSH x IT4B Digital Summit: Jetzt Standplatz sichern

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr freuen wir uns, dass die DiWiSH Stage auch

...

Weiterlesen …

Care-AI: Aktuelles & eigener Newsletter

Im Interview mit der WTSH gibt unsere Netzwerkmanagerin Moni Löffler aktuelle

...

Weiterlesen …

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten