Rückblick DiWiSH-Fachgruppe Mobile: Wachstumsmarkt Mobile Health

Wachstumsmarkt Mobile Health - Gesundheitsversorgung im digitalen Zeitalter


Aktuelle Themen und hochkarätige Referenten zeichneten das Treffen der DiWiSH-Fachgruppe Mobile am vergangenen Montag aus. Zur Kooperationsveranstaltung mit KiWi, Life Science Nord e.V. und Gesundheitswirtschaft Hamburg kamen 70 interessierte Gäste Ein klares Signal für die Aktualität und Brisanz der Gesundheits-versorgung im digitalen Zeitalter.

Den Zuhörern wurde ein anspruchsvolles Programm zu den Herausforderungen der erfolgreichen Vermarktung telemedizinischer Produkte im 1. und 2. Gesundheitsmarkt geboten. Sechs Referenten erläuterten in ihren Vorträgen differenziert die Aspekte zum Wachstumsmarkt Mobile Health und standen den zahlreichen Fragen des Publikums Rede und Antwort.

Marc Kamps von Patchie Birds and Trees

Zur Fotogalerie ...

 

Dr. Volker Fitzner von PricewaterhouseCoopers zeigte in seinem Vortrag "Wachstumsmarkt Gesundheitswirtschaft - mHealth" die Herausforderungen für das Gesundheitswesen, mögliche Kostenersparnisse und Effizienzen am Beispiel der vergleichenden Studie "Berlin - Brandenburg" auf.

DiWiSH-Fachgruppenleiter Jörg Pechau von der I.C.N.H. GmbH führte in seinem Vortrag "Umsetzungsmöglichkeiten für mobile Endgeräte" aus, wie umfangreich und qualitativ hochwertig die inliegenden Funktionen der heutigen Smartphones sind, egal ob Kamera, Beschleunigungsmesser, GPS oder Entfernungsmesser. Ergänzende Peripherie-Geräte finden ihren sinnvollen Einsatz im E-Health Bereich: Die Messung von Blutzuckerwerten ist hier nur ein Beispiel.

Die "Patchie-App", eine Therapie-App für an Mukoviszidose erkrankte Kinder und Jugendliche, stellte Marc Kamps von Patchie Birds and Trees aus Hamburg vor. Ursprünglich aus der Games Industrie kommend, entwickelte er die Patchie-App aufgrund der Erkrankung seines Sohnes. Die App hat bereits den Medical App Award von Life Science Nord gewonnen und wird individuell auf den Therapieplan des jeweiligen Patienten abgestimmt.

Zu "Datensicherheit und Datenschutz bei Medical Apps" referierte Prof. Dr. Christoph Bauer, Gründer der ePrivacy GmbH. Er betreibt datenschutzrechtliche Zertifizierungen für digitale Produkte und Unternehmen, datenschutzrechtliche Beratung und ist akkreditierter Datenschutz-Gutachter beim Landesdatenschutzzentrum Schleswig-Holstein. Er betonte nochmal, dass Apps oft Daten erfassen, die für den Betrieb der App nicht benötigt werden. Selbst Benutzernamen und Passwörter können ausgelesen werden und auch das mögliche Highjacking einer E-Mail-Adresse war Thema.

Arztpraxen und deren häufig fehlende unternehmerische Ausrichtung bewegten André Bernert von MMP - Medical Management Partner aus Kiel zum Schritt in die Selbstständigkeit. "Mobile Lösungen im Praxismanagement" so sein Vortrag, der effiziente Veränderungen hin zu mehr Patientenorientierung, Lern- und Führungsseminare, aber auch Inhalte zu Marketing, Controlling oder Buchhaltung darstellte.

"Geschäftsmodelle für den 2. Gesundheitsmarkt" erläuterte Matthias Steffen, Leiter des Arbeitskreises Mobile des Life Science Nord e.V. Sein Stichwort lautete Deep Learning, ausgerichtet an den neurologischen Strukturen des menschlichen Gehirns, welches den Health-Care-Sektor revolutionieren könnte. Für die so aufgebauten Apps werden nur geringe medizinische Kenntnisse benötigt. In Deutschland allerdings gäbe es kaum Investoren, die in die Entwicklung dieser Apps investieren. Das Venture Capital läge in den USA.

An die Vorträge schloss sich eine rege Diskussion an und die Nachfragen ließen auf gut informierte Gäste schließen - Kenner der Thematik. Der anschließende Imbiss lud zum Netzwerken bei guten Gesprächen ein.

Das Feedback der Besucher war positiv, vorgeschlagen für kommende Veranstaltungen wurde u.a. eine Betrachtung des Themas aus Sicht der Krankenkassen und anderer großer Akteure.


Kieler Unternehmen und Institutionen im Gesundheitsbereich

Insgesamt werden etwa 940 Organisationen mit 19.500 Beschäftigten der Gesundheitswirtschaft in Kiel zugeordnet, dies sind rund 18% der sozialversicherungs-pflichtigen Beschäftigten in Kiel. Davon sind 27 eigenständige Unternehmen, mit rund 1.600 Beschäftigen in den Bereichen Pharmazeutische Industrie, Medizin und Gerontologie, rote Biotechnologie und gesundheitswissenschaftlich relevante IT am Standort ansässig. Für Unternehmen der digitalen (Gesundheits-) Wirtschaft bieten sich in Kiel und Schleswig-Holstein erhebliche Entwicklungs- und Wachstumschancen.

 

Präsentationen der Veranstaltung

Wachstumsmarkt Gesundheitswirtschaft
Dr. Volker Fitzner, PricewaterhouseCoopers

Möglichkeiten mobiler Endgeräte
Jörg Pechau, I.C.N.H. GmbH Kiel

Kindertherapie-App für an Mukoviszidose erkrankte Kinder und Jugendliche
Marc Kamps, Patchie Birds and Trees

Datensicherheit und Datenschutz bei Medical Apps
Prof. Dr. Christoph Bauer, ePrivacy GmbH

Geschäftsmodelle für den 2. Gesundheitsmarkt
Matthias Steffen, Leiter des Arbeitskreises Mobile des Life Science Nord e.V.

Mobile Lösungen im Praxismanagement
André Bernert, MMP - Medical Management Partner, Kiel

 

Text und Fotos: KiWi und DiWiSH

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten