Rückblick: Online-Marketing-Stammtisch (OMS) Kiel feat. DiWiSH

Zum ersten Mal hat sich der Online-Marketing-Stammtisch (OMS) Kiel mit dem Cluster DiWiSH zusammengetan und gemeinsam eingeladen zum Thema „Live: SEO-Websiten Analyse“. Über Google Meet fanden sich rund 22 Teilnehmer zusammen, um von Michael Mitterer (Splendid Internet GmbH) Expertentipps und eine Live-Analyse ihrer Website zu bekommen. Hier finden Sie noch einmal alle wichtigen Ergebnisse, Tipps und Links aus dem Bericht des OMS vom 18.06.2020.

Das 36. Treffen des Online-Marketing Stammtischs Kiel fand diesmal in Kooperation mit der DiWiSH und wegen der Corona-Pandemie wieder online statt. Nach der kurzen Einführung und der Vorstellungsrunde der 22 Teilnehmer ging es direkt zur Sache. Zu Beginn des Treffens ging Michael Mitterer von Splendid Internet noch einmal auf eine Auswahl der über 200 Rankingfaktoren ein.

 

Auswahl der wichtigsten SEO-Ranking Faktoren

  • Backlinks & Interne Verlinkungen
  • Optimierung für mobile Endgeräte – Mobile Friendliness & Mobile first!
  • Nutzererfahrung (User Experience)
  • Aktualität der Inhalte
  • Suchintention
  • Thematische Autorität (E.A.T – Expertise, Authority und Trustworthiness)
  • Seitenladegeschwindigkeit (Page Speed)
  • Seitenarchitektur & URL-Struktur

 

Live SEO-Webseiten Analyse

Die Websites der Teilnehmer wurden mit kostenpflichtigen und kostenfreien Tools geprüft.

Im Anschluss analysierte der Experte für Suchmaschinenoptimierung 5 Websites der Teilnehmer im Hinblick auf die unterschiedlichen technischen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und User Experience (UX). Dabei wurde die Struktur der Website untersucht, die Länge der URLs, Breadcrumbs, robots.txt, sitemap.xml, Canonical Tags, Weiterleitungen, Verzeichnisse und Pagespeed. Es wurde zudem auch auf die Relevanz der Inhalte und die Optimierung auf die Suchbegriffe eingegangen.

Im Rahmen der Analyse wurden diverse kostenfreie und kostenpflichtige Tools genutzt:

 

Verwendete Chrome-Extensions für einen schnelleren SEO-Check

 

Weitere hilfreiche Tools für die Live-Analyse

 

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Runde Online-Marketing Stammtisch Kiel. Der nächste Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Als Thema könnte es Vorträge zu den Themen Social Media für einzelne Nutzergruppen oder zur Barrierefreiheit geben.

 

Kontakt

OMS Kiel

DiWiSH Clustermanagement

Zurück

Weitere News

Der IT-Mittelstand stemmt sich gegen die Corona-Krise und blickt wieder

...

Die öffentliche Verwaltung treibt den Abschied vom Papier voran: Ab dem 27. November

...

Neben den Unternehmen müssen sich auch die Azubis mit der Corona-Situation

...

Leuchtturm der Digitalwirtschaft und Top-Innovator 2020: Auf seiner Ministertour besuchte der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz TRASER Software als einen von insgesamt fünf „Leuchttürmen der Digitalwirtschaft“ im Land. Eine Wo

Auf seiner Ministertour besuchte der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Dr.

...

Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die TRASER Software GmbH aus Kiel haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100.

Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die TRASER Software

...

Zum ersten Mal hat sich der Online-Marketing-Stammtisch (OMS) Kiel mit dem Cluster

...

KMU meet KI: Künstliche Intelligenz (KI) wird auch in den Life Sciences immer wichtiger und ist aus der Zukunft von Medizin und Medizintechnik nicht mehr wegzudenken. Das Online-Weiterbildungsprogramm „KI#CK - Künstliche Intelligenz: Chancen erkennen, Kom

KMU meet KI: Künstliche Intelligenz (KI) wird auch in den Life Sciences immer

...

Als erste Universität in Norddeutschland erhält die Universität zu Lübeck für ihr

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Termine und Neuigkeiten aus der
digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten