BVDW-Studentenbefragung: Erwartungen von Nachwuchskräften an Arbeitsleben in der digitalen Wirtschaft
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat in Kooperation mit sechs renommierten Hochschulen und Bildungseinrichtungen eine aktuelle Studie über die Erwartungen von Studenten an ihr zukünftiges Arbeitsleben veröffentlicht.
Bevorzugte Unternehmensbereiche für den Berufseinstieg aus Studentensicht sind mit 56 Prozent die Abteilung Marketing und Vertrieb. Mehr als die Hälfte der befragten Studenten sucht zudem bevorzugt nach Stellen im Projektmanagement. Auf Rang drei folgt mit 41 Prozent PR/Kommunikation. Das Schlusslicht bildet der IT-Bereich, der nur für jeden zehnten der Studenten attraktiv ist. Über drei Viertel (76 Prozent) der befragten Studenten können sich jedoch vorstellen, in der digitalen Branche zu arbeiten.
Studenten mit einem tendenziellen Interesse an der digitalen Branche bevorzugen die Arbeit in einer Internet-bzw. Media-Agentur (64 Prozent), dahinter folgen Online-Händler/E-Commerce Dienstleister (47 Prozent) und Online-Vermarkter (36 Prozent). Das Schlusslicht bilden mit 19 Prozent IT/Technik-Dienstleister.
Jeder zweite Student mit tendenziellem Interesse an einer Tätigkeit in der digitalen Branche weist technische Qualifikationen im Gebiet Grafik und Design auf (51 Prozent). Zwei von zehn Studenten konnten bereits Erfahrungen im Bereich Programmiersprachen und Software-Systeme/Datenbanken sammeln.
Für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen neun Prozent der Studenten in den nächsten 6 Monaten. 42 Prozent gehen von einem Berufseinstieg in den nächsten 6 bis 24 Monaten aus. 45 Prozent planen den Berufseinstieg in später als zwei Jahren.
Das Geschlechtsverhältnis in der Stichprobe liegt bei 60 Prozent weiblichen und 40 Prozent männlichen Studierenden.
Der Vergleich der Anforderungen der Arbeitgeber und der allgemeinen Qualifikationen der Studenten verdeutlicht, dass mehr Arbeitgeber Berufserfahrung voraussetzen als die befragten Studenten tatsächlich vorweisen können. Es zeigt sich jedoch, dass die Berufserfahrung mit zunehmender Nähe zum Studienabschluss signifikant ansteigt.
Hinweis zur Methodik:
Der BVDW untersucht die Erwartungen von Studenten an potenzielle Arbeitgeber der digitalen Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel der Verbandsstudie, die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse qualifizierter Fachkräfte zu verstehen, soll zu Maßnahmen führen, anhand derer das Angebote und die Nachfrage am Arbeitsmarkt gezielter abgestimmt werden können. An der Umfrage für die BVDW-Studie nahmen 355 Studierende aus medien- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen teil. Für den Vergleich zu den Erwartungen und Anforderungen der Arbeitgeberseite wurden 240 Unternehmen der digitalen Wirtschaft befragt.
Quelle: BVDW
Weitere Informationen:
www.dimdi.de/static/de/amg/var/index.htm