DiWiSH-Mitglied New Communication: Programmieren leicht gemacht

Einfach mal ausprobieren: Schleswig-Holsteins Lehrer*innen können einen Klassensatz Calliope mini bei New Communication ausleihen.

Spielerisch die Grundlagen des Programmierens lernen: Das können Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 zum Beispiel mit dem Calliope mini, einem Einplatinencomputer, der speziell für den Einsatz an Schulen entwickelt wurde. Die Kieler Werbe- und Marketingagentur New Communication möchte die Kieler Schulen dazu anregen, es einfach mal auszuprobieren.

Foto: New Communication

„Wir haben einen Klassensatz Calliopes angeschafft, den wir den Schulen unserer Region verleihweise, kostenfrei und unkompliziert zur Verfügung stellen möchten“, erklärt New Communication-Geschäftsführer Sören Mohr. Der Klassensatz beinhaltet 25 Calliope Mini, Unterrichtsmaterial und ein Lehrerbuch und kann von engagierten Lehrkräften für ihre Klassen der Stufen 3 bis 6 direkt bei New Communication ausgeliehen werden.

„Wir fordern schon lange, dass Programmierskills Teil des Schulunterrichts werden“, sagt Sören Mohr, Geschäftsführer von New Communication und Diwish-Vorstand. Begrüßenswert sei die gesteigerte Offenheit für das Thema seit dem Regierungswechsel in Schleswig-Holstein, und auch die Schulen würden vermehrt auf den digitalen Wandel reagieren, ein Pflichtfach sei Programmieren aber noch nicht.

Vom Land werden verschiedene Technologien, die im Schulunterricht zum Einsatz kommen, gefördert – wie zum Beispiel der Calliope – sowie entsprechende Lehrerfortbildungen angeboten. „Wir möchten unser Angebot als Anregung verstanden wissen, sich mit dem Programmieren zu beschäftigen, es auszuprobieren und einen spielerischen Zugang dazu zu finden“, sagt Mohr.

Schon jetzt ist ein hoher Bedarf an Fachkräften im Bereich der IT festzustellen. „Auch in unserer Agentur wird der Bedarf an Entwicklern weiter steigen“, prognostiziert Sören Mohr. Doch die Voraussetzungen, diesen Bedarf künftig decken zu können, sind noch nicht geschaffen. Besonders beklagenswert: Ein Großteil der Informatik-Studierenden bricht ihr Studium vorzeitig ab. Einer der Gründe ist die fehlende schulische Vorbildung in Sachen Informatik. Es fehlt oft am Grundverständnis für das Programmieren und am Verständnis der Grundprinzipien des logischen Denkens.

Daher sei es wichtig, möglichst früh Grundlagen des Programmierens in den Unterricht zu integrieren, ist Sören Mohr überzeugt. So werde der Zugang zu und Einstieg in IT-Berufe erleichtert. „Dazu möchten wir unseren kleinen Beitrag leisten.“

Interessierte Lehrer*innen können sich direkt bei New Communication, Tel. 0431/906070 oder unter hello@new-communication.de unter Angabe ihres gewünschten Ausleihzeitraums melden. Der Calliope-Klassensatz samt Arbeitsmaterial für Schüler*innen und Lehrerbuch kann für bis zu drei Monate geliehen werden.

Kontakt

Nelly Eliasberg
Beraterin

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten