Erfolgsversprechendes Fazit der CeBIT 2008

Hannover - Die meisten Aussteller sind mit der CeBIT 2008 hoch zufrieden. Das hat eine Umfrage unter den Mitgliedern des Bundesverbands BITKOM ergeben. Ein Fazit, welches auch die norddeutschen Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand ziehen. Viele Unternehmen berichten über so viele Geschäftskontakte und Vertragsabschlüsse wie nie zuvor. „Der Erfolg der CeBIT hat selbst hochgesteckte Erwartungen übertroffen. Die Preis-Leistungs-Performance der neuen CeBIT ist hervorragend“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Die Messe wurde in diesem Jahr verkürzt und erhielt eine neue Struktur. „2008 hat die CeBIT die Trendwende geschafft“, so Scheer. Die diesjährige CeBIT ist nach BITKOM-Angaben stark gestartet und hat den Spannungsbogen über die gesamte Messedauer gehalten. Scheer: „Es gab keine Delle im Messeverlauf, keine nennenswerten Schwankungen, ein einheitlich hohes Niveau vom ersten bis zum letzten Messetag.“ Viele Besucher kamen mit sehr konkreten Kauf- und Investitionsabsichten auf die CeBIT. Ein Fazit, welches auch die Standpartner des norddeutschen Gemeinschaftsstandes ziehen. „Wir haben mehrere hochinteressante Geschäftsanbahnungsgespräche geführt – von daher ein voller Erfolg“, meint Markus Leptien, Abteilungsleiter HanseNet. Eine Aussage, die Björn Weide, Projektleiter StarDSL, unterstrichen wird: „Wir hatten viele interessante Gespräche und gute Abschlüsse. Es hat super viel Spaß gemacht.“ Andreas Butter von Dataport legt nach: „Wir sind mit Sicherheit beim nächsten Mal wieder mit dabei. Unsere Kundenkontakte haben gezeigt, dass diese Form der Präsentation auch für die öffentliche Verwaltung erfolgreich ist.“ Die CeBIT hat aus Sicht des BITKOM auf die richtigen Themen gesetzt. Scheer: „Mit Green-IT ist es gelungen, wieder ein Thema von Hannover in die Welt zu tragen. Damit flankieren wir auch die deutsche Politik, die sich im Besonderen dem internationalen Umwelt- und Klimaschutz verschrieben hat. Die Branche hat gezeigt, was moderne ITK hier leisten kann. Das war eine Weltpremiere.“ Weitere Schwerpunktthemen waren Business-Lösungen, E-Health, mobile Datendienste, Angebote für Mittelstand und Verwaltung sowie Jobs im Hightech-Sektor. Privatverbraucher interessierten sich insbesondere für Navigationsgeräte sowie hochauflösende TV- und Videotechnik.

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