F.A.Z. setzt auf crossmediale Magazinproduktion
Ein Workflow für zwei Produkte. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) plant und produziert neben der täglichen Zeitungsausgabe nun auch sämtliche Magazine und magazinähnliche Produkte mit PlanPag von DiWiSH-Mitglied ppi Media, ein Tochterunternehmen von manroland. Für die cross-mediale Aufbereitung redaktioneller Inhalte in den Magazinen wird zukünftig Content-X sorgen.
Zeitungen und Magazine sind nach wie vor höchst attraktive Werbeträger. Dieses Potenzial will die F.A.Z. durch neue Anzeigenplätze und Gestaltungsmöglichkeiten ausbauen sowie Produktionsschritte standardisieren und automatisieren. Dazu wird im Frühjahr 2011 das zentrale Planungswerkzeug der F.A.Z. erweitert.
Erweiterung des F.A.Z.-Planungswerkzeuges
In der für die Anwender bekannten PlanPag-Oberfläche können dann beispielsweise Anzeigen im Anschnitt platziert werden, ohne dass zusätzliche Applikationen oder Schnittstellen für unterschiedliche Systeme notwendig werden. „Zwei getrennte, aber automatisierte Workflows, einen für die Magazine und einen für die Zeitungsausgaben, wären für uns genauso wenig rentabel wie die bisherige, hauptsächlich manuelle Planung und Produktion unserer Magazine“, sagt Stephan Puls, Leiter Verlagsproduktion, F.A.Z. „Der gemeinsame Workflow spart Zeit, Personal und Kosten.“
Schlanker, crossmedialer Redaktions-Workflow
Synergien nutzt auch die Redaktionslösung, die den neuen Magazin-Workflow der F.A.Z. komplettiert. In Content-X, einer gemeinsamen Lösung von ppi Media und Digital Collections, verbinden sich Print und Online zu einer Einheit. Redaktionelle Inhalte werden in einer Oberfläche erfasst und erhalten erst zum Redaktionsschluss bzw. der Veröffentlichung im Internet voll automatisiert die medienspezifischen Formatierungen. Im Gegensatz zu vielen klassischen, umfangreichen Redaktionssystemen zeichnet sich Content-X durch eine Konzentration auf das Wesentliche aus. Eine Strategie, die offensichtlich zum Erfolg führt. „Die Wirtschaftlichkeit des Produkts hat uns überzeugt. Gepaart mit der leichten Erlernbarkeit und dem geringen Administrationsaufwand ist die schlanke und effiziente Redaktionslösung genau das Richtige für unsere Magazine wie Z, Piazza oder Australien – einfach unvergleichlich, das wir im Kundenauftrag herstellen durften“, resümiert Stephan Puls.
Weitere Informatioen
http://www.ppimedia.de
Pressekontakt
Nina Pauls
Marketing and Press Relations
ppi Media GmbH
Hindenburgstraße 49, 22297 Hamburg
Tel. 040.227 433 628
Fax 040.227 433 666
Mail nina.pauls@ppimedia.de