Fortschrittliche Konferenzserverlösung gewinnt Innovationspreis
Die VAS and Messaging Association prämiert jedes Jahr Start ups für innovative Produkte im Bereich der Telekommunikation. Auf der diesjährigen Europa Konferenz in München wurde ein Kieler Start up Unternehmen prämiert.
Gefordert war von allen teilnehmenden Start up Unternehmen eine 8 minütige Livepräsentation der selbst entwickelten Lösung. Ziel der VAS and Messaging Association (VMA)ist es nicht die beste Präsentation, oder die beste theoretische Idee, sondern die beste funktionierende Lösung zu prämieren.
Die diesjährig prämierte Lösung basiert auf einem Astimax Konferenzserver mit WebRTC Integration und Speech2Text Funktion. Damit unterscheidet sich die Lösung von den derzeit auf dem Markt erhältlichen Konferenzlösungen. Mittels WebRTC kann Teilnehmern ein weiterer Weg zu Konferenzteilnahme eröffnet werden. Mit einem Klick wird direkt aus dem Browser eine sichere Audioverbindung zum Konferenzraum aufgebaut, zusätzliche Software oder die Wahl kostenintensiver Telefonverbindungen entfallen. Mit der Speech2Text Funktion kann nach einer Telefonkonferenz automatisch ein Wortprotokoll erstellt und eine Schlagwortsuche durchgeführt werden. Dabei ist es möglich sich zusätzlich zur Textausgabe die Textstellen mit dem gesuchten Schlagwort direkt aus dem Audiofile wiedergeben zu lassen.
Prämiert wurde die Kieler Junghanns Communications, die derzeit ein WebRTC Gateway mit dem C-Button auf dem Markt etabliert. Die Lösung entstand in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem DiWiSH-Mitglied ADDIX Software, das seit Jahren erfolgreich IPTelefonanlagen vertreibt und auf der diesjährigen CeBIT ihre neue Konferenzserverlösung, die Basis der nun prämierten Lösung ist, vorgestellt hat.
Über ADDIX Software GmbH
ADDIX ist eine führende norddeutsche Softwareentwicklungsfirma mit Schwerpunkt in der Entwicklung von Software für Asterisk® IP Telefonanlagen. Die von ADDIX entwickelte VoIP TK- Anlage Astimax® ist eine der meist verkauften Asterisk® basierte VoIP TK-Anlage Deutschlands. Dabei versteht sich ADDIX hauptsächlich als Lösungsanbieter. Bereits seit 1992 bietet ADDIX Dienstleistungen im Bereich der Softwareentwicklung und des Internets an, damit gehört ADDIX zu den Pionieren der Branche. Auf das Know-how von ADDIX im Bereich Telefonie, Internet, Sicherheit und Netzwerke vertrauen mittlerweile mehr als 1000 Unternehmenskunden in dem gesamten Bundesgebiet. Dabei reicht die Klientel von Kleinunternehmen bis hin zu weltweit operierenden Konzernen. Weitere Informationen http://www.astimax.de/
Über Junghanns Communications
Die Junghanns Communications GmbH ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der Junghanns.NET GmbH und der ADDIX Internet Services GmbH. Gegründet 2005, um die Entwicklung der eigenen Contact Center Plattform BMS konsequent voranzutreiben. Diese Lösung wird mittlerweile bei namhaften Callcenterunternehmen ebenso wie bei vielen
mittelständischen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Seit 2011 beschäftigt sich die Junghanns Communications intensiv mit den Möglichkeiten von WebRTC. WebRTC ist ein Open Source Projekt, das direkte Sprach- und Videokommunikation zwischen Browsern ermöglicht. Als einer der ersten Anbieter weltweit ist es Junghanns Communications gelungen ein Gateway zu entwickeln, dass in Verbindung mit dem C-Button diese Lösung einer breiten Öffentlichkeit vorstellt.