Herzlich willkommen bei DiWiSH: Drees & Sommer

Vor 50 Jahren wurden Drees & Sommer in Stuttgart gegründet und gehört heute zu den Branchenführern im Bereich Projektsteuerung. Weltweit gibt es über 3700 tätige Mitarbeiter, 13 davon arbeiten für die Niederlassung Kiel, die sich freut, neues Mitglied der DiWiSH zu sein.

„Wir planen und beraten zum Bauen und Betreiben“ lautet der Slogan des Unternehmens, das im Bereich der Planungs-, Beratungs- und Projektsteuerungsunternehmen zu den Branchenführern in Europa gehört. Das Leistungsportfolio geht allerdings längst über den unmittelbaren Immobilienbezug hinaus: So übernimmt Drees & Sommer u.a. Workplace-Management, erstellt Prozessanalysen und implementiert intelligente Lösungen für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen.

Digitalisierung spielt im Arbeitsalltag der Mitarbeiter von Drees & Sommer eine große Rolle, sowohl in der eigenen praktischen Nutzung als auch im Dienstleistungsbereich für Kunden, denen das Unternehmen ein umfassendes Digital Strategy Consulting anbieten kann. Über den Einsatz von BIM (Building Information Modeling) schafft es im Planungs- und Bauprozess für den Bauherrn ebenso einen Mehrwert wie später für den Betreiber, der die Gebäudedaten in ein CAFM-System übernehmen kann. Mit einem Digital Ready Check klärt Drees & Sommer für seine Kunden die Frage, ob sich seine Immobilie für die Digitalisierung eignet und was getan werden muss, um die gewünschte Umrüstung umzusetzen.

Drees & Sommer denkt über das Smarte Gebäude hinaus in Smarte Quartierslösungen mit zukunftsweisenden Mobilitätskonzepten. Der Begriff der SmartCity wurde zur „BLUE CITY“ (Integrated Urban Solutions) weiterentwickelt. Hier wird öffentlichen und privaten Bauherren ein Stadtentwicklungs-Know-How angeboten, in dem das Unternehmen technologische, ökonomische und soziale Expertise zu einem individuellen Konzept formt.

Bei der Nutzer-Bedarfsplanung, die Drees & Sommer für zahlreiche private und öffentliche Bauherrn übernimmt, steht die Digitalisierung von Prozessen immer im Fokus. Zu Kunden in Schleswig-Holstein zählen u.a. die Landeshauptstadt Kiel, Hansestadt Lübeck, Neumünster, Flensburg, Schleswig, Zweckverband Ostholstein, Ferring, Sparkasse zu Lübeck, Bürgschaftsbank.

 

Kontakt

Sabine Lenschow
Tel.:  0431 200027 9612
Fax: 0431 200027-9630
E-Mail: sabine.lenschow@dreso.com
www.dreso.com

Zurück