MAC goes Microsoft Cloud Solution Provider (CSP)
Das Cloud Solution Provider-Programm (CSP) ist ein Partnerprogramm von Microsoft, dass es ausgesuchten Cloud-Anbietern ermöglicht, Cloud-Dienste von Microsoft in Kombination mit den eigenen Cloud-Produkten und -Services zu vermarkten. Die Vorteile für beide Seiten: Die Partner-Unternehmen werden im Rahmen des CSP-Programmes in die Lage versetzt, den gesamten Cloud-Kundenlebenszyklus selbst („direkt“) zu verwalten. Somit können die Kunden alle benötigten IT-Services künftig von einem einzigen Anbieter beziehen, ohne dass separate Verträge mit Microsoft erforderlich sind. Eine Win-Win-Situation für alle Seiten.
Für eine Teilnahme am Partnerprogramm kommen grundsätzlich nur Unternehmen in Frage, die sich bereits erfolgreich als qualifizierter Anbieter von Cloud-Technologien am Markt etablieren konnten und außerdem die Anforderungen von Microsoft umfänglich im eigenen Geschäftsmodell verankert haben.
Umso mehr weiß man beim DiWiSH-Mitglied MAC das Vertrauen von Microsoft zu schätzen, das mit der Einladung als Partner entgegengebracht wurde. Als Microsoft CSP-Partner hat die MAC jetzt die Möglichkeit, ihren Kunden sämtliche Microsoft Cloud-Produkte unverändert oder als Bundle mit individuellen Zusatzangeboten anzubieten. Dadurch kann gezielt den Wünschen, Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden Rechnung getragen und ihnen einen Full-Service aus einer Hand angeboten werden. Die Kunden profitieren zudem von stets neuen und aktualisierten Cloud- und Hostingentwicklungen. Nicole Wehner, Geschäftsführerin der MAC ergänzt: „Im Rahmen des CSP-Programmes ist für die MAC der Grundstein gelegt, sich vom reinen Projektgeschäft hin zum Full-Managed-Service-Provider zu entwickeln. Das bedeutet ein Umdenken: Weg von einzelnen Lösungen und hin zu mehr Prozessdenken im Unternehmen, da wir mit Verfügbarkeit aller Produkte in der Lage sind, unseren Kunden eine komplette IT-Infrastruktur aus der Cloud anzubieten.“
Folgende Produkte und Services sind in der Microsoft Cloud-Plattform enthalten:
- Microsoft Office 365
- Microsoft Enterprise Mobility Suite (EMS)
- Microsoft Dynamics CRM Online
- Microsoft Azure
- Microsoft Dynamics 365
Microsoft bietet das CSP-Programm in zwei verschiedenen Ausprägungen an: als CSP Direct („One-Tier“) und CSP Indirect (Two Tier“). Während bei letzterem Modell der Reseller mit Partnern zusammenarbeitet, die die erforderlichen Tools und Ressourcen zur Verwaltung der Kundenbeziehungen bereitstellen (z.B. hinsichtlich Support und Billing), setzt das direkte Modell bei seinen Partnern eine ausgereifte Infrastruktur voraus, um die komplette Geschäftsbeziehung mit dem Kunden selbst in die Hand nehmen zu können. Dieses Modell nutzt auch die MAC. Oliver Bartl, Head of MAC Cloud Services, erläutert: „Als CSP Direct sind wir von der MAC der erste Ansprechpartner für unsere Kunden und damit für alle Schritte von der Bereitstellung, die Verwaltung über den Support bis hin zur Rechnungsstellung aller Cloud-Dienste verantwortlich. Unsere Kunden profitieren dabei u.a. von der ganzheitlichen Betreuung und der Möglichkeit, jederzeit einzelne Services kündigen bzw. zusätzlich abonnieren zu können. Damit intensivieren wir die Beziehungen zu unseren Kunden und stehen ihnen bei allen Microsoft-Cloud-Themen als Ansprechpartner zur Verfügung. Kurzum: Die MAC ist Ihr IT-Partner für alles!“
Kontakt
Kerstin Bewernick
MAC IT-Solutions GmbH
Lise-Meitner-Straße 14
24941 Flensburg
Tel.: 0461.430 55 235
Fax: 0461.43 550 180
E-Mail: kerstin.bewernick@mac-its.com
Web: www.mac-its.com