Media Innovation Buzz: Blicke hinter die Kulissen von Rocket Beans TV, Gruner + Jahr, DIE ZEIT, NDR und Jung von Matt

Der Media Innovation Buzz von nextMedia.Hamburg bringt am 28. November zum zweiten Mal High Potentials mit innovativen Unternehmen der Hamburger Medien- und Digitalbranche zusammen. Neben Rocket Beans TV und dem Greenhouse Innovation Lab von Gruner + Jahr sind in diesem Jahr DIE ZEIT, das Next News Lab des NDR und Jung von Matt Stationen der Innovationsbustour. Bewerbungsschluss ist der 24. November.

Hamburg, 19. November 2019 – Am 28. November steuert nextMedia.Hamburg zum zweiten Mal gemeinsam mit talentierten Studierenden, Absolvent*innen und Young Professionals namhafte Medien- und Digitalhäuser in Hamburg an. Der Media Innovation Buzz, der in diesem Jahr bei Rocket Beans TV, Gruner + Jahr, DIE ZEIT, NDR und Jung von Matt haltmacht, vernetzt auf diese Weise neugierige Talente im Innovationsökosystem der Stadt, fördert den interdisziplinären Austausch und macht Hamburger Medieninnovationen sichtbar. In Vorträgen, Deep-Dives und Workshops erhalten die Teilnehmer*innen seltene Blicke hinter die Kulissen der Unternehmen und lernen innovative Projekte sowie zukünftige Arbeitsfelder der Medien- und Digitalwelt kennen.

Starten wird die Bustour beim unabhängigen Websender und selbsternannten Biotop für Popkultur, Rocket Beans TV. Hier erfahren die Teilnehmer*innen, was es braucht, um heute als unabhängiges Medium erfolgreich zu sein, wie ein Community-getriebenes Geschäftsmodell aussehen kann und wie man die Funktionen Sender, Plattform, Kreativschmiede, Produktionsfirma und Publisher unter einen Hut bringt. Zweiter Gastgeber ist im Anschluss das Greenhouse Innovation Lab von Gruner + Jahr, das aufzeigen wird, vor welchen Herausforderungen die Umsetzung neuer Ideen in großen Unternehmen stehen, wie man ihnen begegnet und „warum VR-Brillen und Tischkicker dabei gerade keine große Rolle spielen“. Es folgt ein Besuch der Verlagsgruppe DIE ZEIT, bei dem sich alles um das Thema Digital Publishing dreht. Vertreter*innen des Hamburger Verlagshauses zeigen, wie ZEIT-Content heute monetarisiert und das eigene Paid Content Modell zukünftig weiterentwickelt wird. Wie der NDR den Kulturwandel im Haus organisiert und neue Produkte für die Nutzer*innen an den Start bringt, erklärt das Next News Lab des NDR danach als vierter Gastgeber gemeinsam mit den Innovationslaboren der Tagesschau, dem NDR Change-Team sowie der WebVideoUnit. Der spannende und vielseitige Tag schließt bei Jung von Matt ab: Die Hamburger Agentur mit Sitz auf der Hamburger Sternschanze entführt die Teilnehmer*innen in die Welt der Werbung und bringt ihnen die Innovationskraft des interdisziplinären Zusammenspiels seiner verschiedenen Abteilungen näher.

Alle Interessierten können sich noch bis zum 24. November für einen der begehrten Buzz-Plätze bewerben. Dafür muss lediglich ein kurzes Bewerbungsformular ausgefüllt werden, das hier abrufbar ist.

Über nextMedia.Hamburg
nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalszene. Die Initiative unterstützt eine innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Medien- und Digitalunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten Treibern aus Hamburg. Ziel von nextMedia.Hamburg ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen. Die Initiative versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Sie ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.

Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus der Hamburger Medien- und Digitalszene sowie zu unseren Programmen und Events. Weitere Informationen unter www.nextMedia-Hamburg.de

Folgen Sie uns auf Twitter (@nextMediaHH), bei Facebook (@nextmediahamburg), auf Instagram (@nextmedia.hh), bei LinkedIn (@nextmedia.hamburg) und XING (@nextmedia.hamburg).

Pressekontakte:
Julian Dietes
FAKTOR 3 AG
nextMedia.Hamburg
+49 40-679446 6366
j.dietes@faktor3.de

Nyasha Busse
nextMedia.Hamburg
+49 40-8797 986 121
nyasha.busse@nextmedia-hamburg.de

Nina Klaß
Leiterin nextMedia.Hamburg
+49 40-8797 986 120
nina.klass@nextmedia-hamburg.de

Zurück