Neu in Lübeck - Professorin in der Informatik
Seit dem Sommersemester 2011 ist Dr. Monique Janneck Professorin an der Fachhochschule Lübeck. Im Fachbereich Elektrotechnik & Informatik lehrt sie die Gebiete Software-Ergonomie und Mensch-Maschine-Interaktion in den Studiengängen der Informatik, der Medieninformatik Online und der Informationstechnologie und Gestaltung. Bis zum Eintritt in die FH Lübeck war sie Juniorprofessorin für Arbeits- und Organisationspsychologie am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg.
Die von ihr vertretenen Lehrgebiete entstammen ihrem besonderen Forschungsinteresse, das der soziotechnischen Gestaltung von Arbeitsprozessen und Organisationen sowie der computergestützten Kommunikation und der Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen gilt.
Computergestützte Kommunikation und Kooperation
Von besonderem Interesse für sie sind dabei die Wechselwirkungen zwischen der Entwicklung und Gestaltung von (Informations-) Technologie, den individuellen Voraussetzungen und Anforderungen der Nutzer/-innen sowie den Prozessen innerhalb des Nutzungskontextes. Bereits ihre Promotion am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg mit dem Titel „Softwaregestaltung für die Gruppeninteraktion im Kontext von CSCL“ befasste sich mit der Thematik der computergestützten Kommunikation und Kooperation.
Zwei BMBF-Projekte
Aktuell forscht Janneck im Rahmen eines vom BMBF geförderten Verbundprojekts über Innovationsprozesse und Gestaltungsmodelle zur erfolgreichen Steuerung und Stärkung von virtuellen Netzwerken. In einem zweiten Projekt, ebenfalls vom BMBF gefördert, beschäftigt sich Janneck mit Aufstiegskompetenz von Frauen im Rahmen der BMBF-Initiative „Frauen an die Spitze“ und erforscht förderliche und hemmende Faktoren in weiblichen Karriereverläufen, speziell in technisch-naturwissenschaftlichen Berufsfeldern und Branchen.
Lehrverständnis
In der Lehre ist es Janneck wichtig, dass die Studierenden auf der Grundlage der vermittelten Inhalte eigene Interessen und Fragestellungen entwickeln, die sie dann in kleinen Forschungs- und Praxisprojekten umsetzen, um so zu einem vertieften Verständnis zu gelangen. Auch die Integration ihrer eigenen Forschungsarbeiten in die Lehre ist ihr ein wichtiges Anliegen.
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