ppi-Kundentage 2011: Software is Service
„Wir sind ein Multimedia-Unternehmen mit Druckmaschinen.“ Mit diesem Satz beschreibt Kirk MacDonald auf den 11. ppi-Kundentagen zum einen die Denver Post, bei der er als Executive Vice President für Werbung, Marketing und Digitalen Verkauf tätig ist, zum anderen fasst er damit die Zukunft der Verlagsbranche zusammen. Über diese diskutierten auf Einladung von DiWiSH-Mitglied ppi Media am 27. und 28. Juni 2011 über 150 führende Vertreter der Branche auf den ppi-Kundentagen.
Einen Themenschwerpunkt bildete die Redaktionslösung Content-X von ppi Media und Digital Collections. In drei Vorträgen wurde die redaktionelle Arbeit mit Content-X vorgestellt – von der Theorie bis hin zur Praxis.
Redaktionslösung Content-X
Der schlanke InDesign-basierte Workflow überzeugt mit höchstem Bedienkomfort und Effizienz. Medienneutral erfasste Texte können in wenigen Schritten in unterschiedlichsten Ausgabekanälen veröffentlicht, Videos und Bilder archiviert und publiziert werden, die Arbeit wird intuitiv und übersichtlich. „Eine Lösung, die man mit keinem Angebot des Wettbewerbs vergleichen kann. Content-X ist selbsterklärend, einfach in der Handhabung, leicht, schnell und flexibel“, beschreibt Volker Franke, Chef vom Dienst und stellvertretender Chefredakteur bei der Celleschen Zeitung die Redaktions-Software.
Crossmediale Anzeigenlösung AdX
Mit ähnlicher Strategie wusste auch AdX zu glänzen. Die crossmediale Anzeigenlösung präsentiert sich seit Neuestem als einfach zu bedienendes Frontend vom kaufmännischen Anzeigensystem SAP IS-M/AM. So wurde beispielsweise die Anzahl der Eingabefelder zur Erfassung und Abrechnung von Anzeigen auf das Wesentliche reduziert. Eine weitere Kooperationslösung von ppi Media mit SAP und CircIT ist das Payment-Modell Consume to Cash, das auf den ppi-Kundentagen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Payment-Lösung für Verlage baut auf SAP-Standardkomponenten auf.
Automatisierung in der Vorstufe
Die auf den ppi-Kundentagen gezeigten Produktneuheiten wie OM portal, ein Online-Portal zur Auftragserfassung für Druckereikunden und der Preflight-Check mediaPreflight sind ebenfalls multimedial und strukturieren, visualisieren und simplifizieren komplexe Prozesse durch klare Bedienoberflächen. Auch Bewährtes kann diesen hohen Ansprüchen des Bedienkomforts gerecht werden. Und noch mehr sogar! Mit printnet OM und der von manroland entwickelten APL-Technologie sind viele Arbeitsschritte in der Druckvorstufe und im Druck komplett automatisiert und laufen ohne manuelle Eingriffe ab. Das Mittelbayerische Druckzentrum Regensburg setzt beispielsweise seit Januar 2010 auf diese Kombination von Druckmaschine, Roboter und Ausgabesteuerung.
Application Services
Die zunehmende Komplexität von Geschäfts- und insbesondere IT-Prozessen stellt viele Verlage vor die Überlegung, techniknahe Prozessschritte auszulagern, um bei garantierter Qualität und Produktionssicherheit langfristig wirtschaftlicher arbeiten zu können. Die Application Services von ppi Media wurden 2010 bei der Rheinischen Post eingeführt und sorgen seitdem erfolgreich für saubere Prozesse, ständig verfügbare Systeme und Software auf dem neuesten Stand. Mit der neuen IT-Systemstruktur und den neuen Prozessen arbeitet die Rheinische Post deutlich produktiver und effizienter. Die Konzentration auf das Kerngeschäft konnte so ausgebaut werden, berichtete Stephan Garre, Verlagskoordinator der Rheinischen Post Verlagsgesellschaft. „Die Mediengruppe RP ist überzeugt, mit ppi Media den richtigen Partner gefunden zu haben, um auch zukünftig gemeinsam auf Sicherheit, Qualität und Entwicklungspotential zu setzen“, sagt Garre.
Referenten der ppi-Kundentage
Es waren auch 2011 wieder hochkarätige Sprecher, die die 11. ppi-Kundentage zu einem Highlight im Messekalender der Verlagsbranche machten. Evelyn Köhler (Mittelbayerisches Druckzentrum Regensburg), Dr. Frank von Appen (SAP AG), Andreas Bossecker (circIT), Gavin Burnett (Gumiyo), Marco Dohmen (DQ&A), Volker Franke (Cellesche Zeitung), Stephan Garre (Rheinische Post), Kirk MacDonald (Denver Post), Ole Olsen (Digital Collections), Stephan Puls (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Imad Sweidan (Abu Dhabi Media Company) sowie ppi-Mitarbeiter präsentierten Best Practices, erfolgreiche Produkteinführungen, Strategien und Geschäftsmodelle.
Pressekontakt
ppi Media GmbH
Nina Pauls
Hindenburgstraße 49
22297 Hamburg
Tel. 040.227433628
Fax 040.227433666
Email nina.pauls@ppimedia.de