Riesenerfolg für Kieler FH-Studierende: Imagefilm gewinnt Silber beim WorldMediaFestival 2009

Für ihren Imagefilm über den Mediendom erhalten drei Studierende des Fachbereichs Medien den World Media Festival Intermedia-globe SILVER. Der Preis wird heute, 13. Mai, im Rahmen einer Gala in Hamburg überreicht. Mehr als 500 Beiträge aus 30 Ländern waren beim Festival eingereicht worden.

Man nehme: ein interessantes Thema, talentierte Studierende und engagierte Profis und mische daraus einen preisgekrönten Film. So geschehen an der Fachhochschule Kiel, genauer gesagt am Fachbereich Medien. Kristiina Thiel, Pavel Stoyan und Jörg Brüggemann hatten den Auftrag bekommen, einen Imagefilm für den Mediendom zu produzieren. Erfahrungen in dem Bereich hatten alle Drei bereits gesammelt. Kristiina Thiel und Pavel Stoyan hatten gemeinsam den Imagefilm der Fachhochschule Kiel gedreht, Jörg Brüggemann begleitete in Wort und Bild den Aufbau der Neumayer III Forschungsstation in der Antarktis.

Zusammenarbeit mit Medienexperten
Unterstützung erhielten die drei Studierenden von drei Profis, die dem Mediendom seit langem durch Projekte verbunden sind: der Komponist Jens Fischer, der Rezitator Frank Wolff und der Grafiker Bastian Barton. „Es war eine tolle Erfahrung, mit Profis aus der Branche zusammenzuarbeiten, die das alles übrigens ohne Gage gemacht haben“, schwärmt Kristiina Thiel. „Wir hatten zum Beispiel für zwei Stunden ein Studio für die Sprachaufnahmen gebucht, Frank Wolff war aber nach zehn Minuten fertig. Das war kein ‚try and error’, alles funktionierte auf Anhieb. Jetzt kann ich mir vorstellen, wie das später im Job aussieht.“

Imagefilm für den Mediendom
Der Film entstand aus schon vorhandenen Filmaufnahmen und Ausschnitten aus den Mediendomshows. Es wurden keine neuen Sequenzen gedreht. Lediglich die Zwischensequenzen und Spezialeffekte, wie z.B. die Fahrt aus dem Weltall zum Mediendom wurden von Bastian Barton mit Hilfe von Computerprogrammen speziell für den Film generiert. Musik und Sounddesign entstanden in enger Zusammenarbeit von Pavel Stoyan und Jens Fischer. Der Sprechertext stammt vom Filmemacher und Dozenten Peter Hertling, eingesprochen wurde er von Frank Wolff. Der Imagefilm ist im Internet auf der Homepage des Mediendoms aufrufbar und soll bei Präsentationen des Mediendoms gezeigt werden. Ein weiterer Einsatzbereich sind öffentliche Bildschirme (z.B. an den Kassen in Supermärkten oder im Foyer einer öffentlichen Anstalt).

Das Filmteam
Kristiina Thiel – Idee, Konzeption, Produktion und Schnitt
Pavel Stoyan – Produktion, Sounddesign und Musik
Jörg Brüggemann – Idee und Spezialeffekte

Das WorldMediaFestival
Seit seiner Gründung im Jahr 2000 ist das WorldMediaFestival schnell zu einer der wichtigsten Veranstaltungen seiner Art geworden. Heute ist es ein vielbeachtetes Forum für führende Kommunikationsprofis aus vielen Teilen der Welt . Die begehrten Globes werden in diesem Jahr zum 10. Mal vergeben. Mehr als 500 Beiträge aus der ganzen Welt wurden zum WorldMediaFestival 2009 eingereicht.

Weitere Informationen
http://www.fh-kiel.de/mediendom-imagefilm
Quelle: Fachhochschule Kiel

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten