Rückblick: Neue Berufe, neue Chancen für Ihre Kinder

Ziel der Veranstaltung war, Eltern und für die Berufsorientierung Verantwortlichen einen Impuls zu der Vielfalt an Berufsbildern im digitalen Umfeld zu geben. Der Schwerpunkt lag vor allem darin, ganz konkrete Berufe anhand von teilnehmenden Persönlichkeiten vorzustellen, aber auch Einstiegspunkte für Schüler:innen für duale Ausbildung, Hochschul- oder Duales Studium aufzuzeigen. Dafür waren Vertreter:innen von Hochschulen, Institutionen wie IHK und IQSH sowie aus Unternehmen wie Chroma X, Consist, MOVESELL und lmbit vertreten, die einen guten Einblick in ihre persönliche Vita und Tipps für Entwicklungschancen in digitalen Berufsbildern gegeben haben.

 

Man war sich am Ende einig, dass es vor allem darauf ankommt, Schüler:innen darin zu unterstützen herauszufinden, was sie begeistern könnte, worin sie ihre Leidenschaft sehen. Neugierig und mutig sein, ausprobieren und auch scheitern dürfen – das sind aus Sicht aller Beteiligten wesentliche Eigenschaften und Erlaubnisse, die Eltern ihren Kindern auf den Weg geben sollten, um Berufsbilder zu entdecken, mit denen die Eltern-Generation noch keine Erfahrung gemacht hat.

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten