Rückblick Fachgruppen IT-Security und Recht: IT-Sicherheit und rechtliche Auswirkungen

Bei der Fishbowl-Diskussion zum Thema IT-Sicherheit und rechtliche Auswirkungen diskutierten die Experten unter der Moderation von Thomas Holst (Geschäftsführender Gesellschafter BT Nord) zur aktuellen Bedrohungslage, wie Haftungsfallen vermieden werden können und wie wir vorbeugen statt nur zu reagieren. Ca. 60 interessierte Teilnehmende schalteten sich dem virtuellen Format der beiden Fachgruppen zu.

Fakt ist, die Bedrohungslage nimmt weiter zu. Hacker aus Russland und China bedrohen auch KMU und öffentliche Einrichtungen in Norddeutschland. Es wurde dementsprechend diskutiert, wie sich Unternehmen richtig aufstellen sollten, um eine größtmögliche IT-Sicherheit zu haben?

Ein echter Mehrwert war die Veranstaltung als Kooperationsveranstaltung mit der Fachgruppe IT-Recht. Dr. Stefan Kabelitz, Fachgruppenleiter IT-Recht, berichtete von aktuellen Fällen aus der Gerichtspraxis, die verdeutlichten, wie sich Unternehmen richtig positionieren müssen, um Fallstricke zu vermeiden. Zudem wurde die Rolle des Datenschutz erörtert - sowohl aus der Perspektive der IT-Sicherheit als auch aus der juristischen Sicht.

Die Diskussion mit Dr. Roland Kaltefleiter, Vorstand / Gesellschafter NetUSE AG und Fachgruppenleiter IT-Sicherheit in der DiWiSH, Dr. Stefan Kabelitz, Lauprecht Rechtsanwälte Notare, Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV) und Dipl.-Ing. (FH) Thies Kracht,  Technischer Geschäftsführer BT Nord und Fachgruppenleiter IT-Sicherheit in der DiWiSH war intensiv und bereichernd mit einer klaren Erkenntnis: Firmen müssen es schaffen, den Cyberkriminellen einen Schritt voraus zu sein – besser zwei!

 

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten